Diese Woche: Gewalt ist keine Lösung

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

auch ich melde mich zurück aus den Weihnachtsferien und hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr!

Diese Woche hat mich besonders der gewaltsame Angriff auf den AfD-Abgeordneten Frank Magnitz in Bremen beschäftigt. Er ist am Montagabend von mindestens drei Personen schwer verletzt worden. Jetzt werden Zeugen gesucht und eine Sonderkomission wurde gebildet. Viele Politiker haben ihre Bestürzung dazu geäußert und ich schließe mich ihnen an. "Wer Hass mit Hass bekämpft, lässt am Ende immer den Hass gewinnen", sagte der Grünen-Politiker Cem Özdemir. Besser hätte man es nicht sagen können. Ich wünsche niemandem, was Frank Magnitz widerfahren ist.

Lest euch dazu gerne den Artikel auf ZEIT Online durch, den ich verlinkt habe, und schreibt uns eure Meinung an schule@zeit.de

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Gewalt ist keine Lösung
 
Der Bremer AfD-Chef Frank Magnitz wurde angegriffen und verletzt, woraufhin er ins Krankenhaus gebracht worden ist. Der polizeiliche Staatsschutz und die Staatsanwaltschaft Bremen haben Ermittlungen aufgenommen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Verzicht auf Social Media
 
Der Grünen-Chef Robert Habeck will auf Facebook und Twitter verzichten. Ist er ein Pionier für eine umsichtigere Kommunikation oder stellt er sich selbst ein Bein, indem er auf wichtige Medien zur politischen Kommunikation verzichtet? Katharina Schuler kommentiert seine Entscheidung.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Erneute Spionagevorwürfe
 
Ein Cyber-Sicherheitsexperte von Huawei ist in Polen festgenommen worden. Er soll mit chinesischen Geheimdiensten zusammengearbeitet haben. Jetzt drohen neue wirtschaftliche Verwerfungen zwischen China und dem Westen: Polen fordert die EU auf, über einen Huawei-Boykott zu diskutieren.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Ungeschminkt selbstbewusst
 
Katja Lewina dachte sich: "Scheiß drauf, ich mach's!" – und begann, ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Es dauerte, bis sie und ihre Umgebung sich daran gewöhnten. Jetzt stellt sie fest: Ihre Entscheidung hat sie selbstbewusster gemacht.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Living Behind Bars
 
Der Fotograf Igor Čoko beschäftigte sich drei Jahre lang mit seinem Fotoprojekt "Living Behind Bars". Dafür fotografierte er Insassen eines serbischen Gefängnisses. In einem Interview mit ze.tt erzählt er von seinen Erfahrungen mit den Gefangenen.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Über die Jagd
 
Im anonymen Gehaltsprotokoll berichtet eine junge Jägerin über ihre Ausbildung und ihr Gehalt. Außerdem erzählt sie, wie sie sich als Frau vor ihren Kollegen und ihrer Familie als gute Jägerin beweisen musste. Heute hat sie mit anderen Vorurteilen zu kämpfen: Viele nennen sie eine Mörderin.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
#MeTwo geht weiter
 
Ali Can startete im letzten Jahr mit dem Hashtag #MeTwo einen Aufruf gegen Alltagsrassismus. Junge Migranten aus der ganzen Welt begannen daraufhin, im Internet von ihren Erfahrungen mit Rassismus zu berichten. Nun will Ali einen Schritt weitergehen und die Bedeutung des Deutschseins verändern. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE