Diese Woche: Gute Vorsätze

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

zuallererst möchte ich euch allen ein wundervolles neues Jahr 2019 wünschen. Ich freue mich sehr, dass ihr jede Woche dabei seid, und bin gespannt auf das kommende Jahr!

Weihnachten und Silvester sind für mich nicht nur Feste der Zusammenkunft und der Besinnlichkeit im Kreise der Familie, sondern auch die Zeit, über das erlebte Jahr nachzudenken und zu reflektieren. Welche Entscheidungen habe ich getroffen? Welche Herausforderungen habe ich bewältigt und welche Fehler habe ich gemacht?

So oder so ähnlich geht es vielen. Aus diesen Gedanken bilden wir oft Vorsätze für das neue Jahr. All das, was wir an uns selbst verbessern wollen, stecken wir dort hinein. 

Viele Menschen leiden darunter, wenn sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten können. Dabei ist das eigentlich gar nicht nötig: Sich einige Minuten Zeit zu nehmen und zu hinterfragen, was man im letzten Jahr gemacht hat, ist bereits ein erster und wichtiger Schritt. Die Erfüllung von Vorsätzen kann dann an zweiter Stelle kommen. 

In diesem Newsletter habe ich euch einige Artikel zum Thema "Gute Vorsätze" zusammengesucht. Der Hackerangriff, der die Betroffenen in Berlin erschüttert hat, kann uns zu dem Vorsatz bringen, besser auf unsere Daten zu achten und uns vor solchen Angriffen zu schützen. Das ist Aufgabe der Politik, aber auch von jedem Einzelnen.

Auch beim Klimaschutz würden uns einige gute Vorsätze nicht schaden. Hierzu schlägt ein Redakteur radikale Maßnahmen vor, die ich euch gerne zeigen möchte.

Am Ende des Newsletters findet ihr noch eine Zusammenstellung von 365 kleinen, aber charmanten Vorsätzen, mit denen ihr jeden Tag und das ganze Jahr 2019 gut überstehen könnt. 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Vorsätze für 2019? Über schule@zeit.de könnt ihr sie mit uns teilen.

Viel Spaß beim Lesen und dass all eure Vorsätze, Wünsche und Träume sich im nächsten Jahr erfüllen werden!

Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Hackerangriff in Berlin
 
Diese Woche wurde aufgedeckt, dass eine riesige Masse an privaten Daten von Politikern, Journalisten und Prominenten über das Internet geleakt worden ist. So ein Vorfall zeigt uns, dass Datenschutz immer noch ein unterschätztes Thema ist, um das sich die Politik im Jahr 2019 dringend kümmern sollte.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Ein Happy End für die SPD?
 
Die SPD steht inzwischen in den Wahlumfragen nur noch bei 15 Prozent. Was die Partei 2019 alles besser machen muss, um endlich wieder zu ihrer alten Stärke zurückzufinden, erklärt Lisa Caspari euch in dieser Analyse.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Religion und Staat
 
FDP-Chef Christian Lindner hat seine Partei 2017 wieder in den Bundestag geführt. Im Interview mit ZEIT Online erklärt er, warum er den liberalen Islam für wichtig hält und welche Entwicklungen die Religion in der Politik durchlebt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Endlich eingreifen!
 
Dass der Klimawandel uns alle auch direkt betreffen wird, haben wir spätestens im letzten Sommer gelernt. Was wir 2019 mit mehr Verboten und Regeln besser machen können, zeigt dieser Kommentar.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Immer grüner
 
Forscher haben herausgefunden, dass der Anteil von THC in verkauftem Cannabis immer stärker steigt. Welche Auswirkungen das auf den menschlichen Körper hat, könnt ihr hier nachlesen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Jeden Tag ein Vorsatz
 
Ihr habt eucht schon oft Vorsätze fürs neue Jahr gemacht, sie aber nie eingehalten? ZEIT Campus Online hat für euch 365 Ideen zusammengestellt, mit denen ihr es gut durch das Jahr schaffen könnt.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
In sieben Schritten sicher
 
Der Cyberangriff auf deutsche Politiker und Prominente ist kein Einzelfall – und macht vielen Menschen Angst. Was könnt ihr selbst ganz einfach unternehmen, um euch und eure Daten zu schützen?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE