Diese Woche: In Gedenken

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche ist es mir besonders wichtig, auf den 27. Januar einzugehen, den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Ich finde, man muss sich seiner Vergangenheit bewusst sein und darf nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen, nur weil es bequemer ist, das zu tun.
Sätze wie: „Es ist doch schon so lang her, es muss auch mal gut sein“, höre ich viel zu oft, und sie erschrecken mich. Wie kann man etwas so Unmenschliches wie den Holocaust gut sein lassen? „Unsere Erinnerungskultur darf nicht selbstverständlich werden“, sagt Till Eckert, ein Autor von ze.tt, und bringt es damit auf den Punkt.

Lest euch dazu gerne seinen Essay auf ze.tt durch, den ich verlinkt habe, und schreibt uns eure Gedanken dazu an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
In Gedenken
 
Kein Vergeben, kein Vergessen: Till Eckert erklärt, wieso die Erinnerung an die Verbrechen der Nazis nie schwächer werden darf. Und warum das Gedenken an die Opfer ihrer Verbrechen so wichtig für die Gesellschaft ist.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
   
 
Donald Trump knickt ein
 
Der US-Präsident hebt die wochenlange Stillegung von Ministerien und Behörden auf und akzeptiert einen Übergangshaushalt, der keine Mittel für seine Grenzmauer enthält. Seine Gegner fühlen sich gestärkt und seine Anhänger toben.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Spürbare Maßnahmen für den Klimaschutz
 
Könnten ein Tempolimit und höhere Spritpreise den Ausstoß klimaschädlicher Gase verringern? Dieser Frage stellen sich Bernd Ulrich und Stefan Willeke, die dafür und dagegen argumentieren.
 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Psychische Gewalt in Beziehungen
 
„Ich fragte mich oft, wieso ich sie überhaupt liebte. Dagegen wehren konnte ich mich trotzdem nicht.“ Ein ze.tt-Autor berichtet von der psychischen Gewalt, die er in seiner letzten Beziehung erfahren hat – und welche Folgen sie hatte. Die Vorwürfe und die Unzufriedenheit seiner Partnerin verfolgen ihn bis heute.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Gegen die Tampontax!
 
Tampons und Binden gelten in Deutschland als Luxusgut und werden mit 19% versteuert. Schon 120.000 Frauen haben eine Petition gegen die Tamponsteuer unterschrieben. Dabei geht es den Initiatorinnen vor allem um Gleichberechtigung. Was könnte sich verändern?
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Lego, Tischtennis und Wasserrutschen
 
„Mir ist wichtig, dass mein Job nicht total trocken ist“, sagt Kevin Finkbeiner. Also machte er aus seinem Beruf ein Abenteuer – und baut jetzt Wasserrutschen! Hier erzählen er und zwei weitere Ingenieure von ihrem ungewöhnlichen Berufsalltag. 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Künstliche Intelligenz
 
Deutschland gehört zwar zu den erfolgreichsten Ländern, wenn es um intelligente Maschinen geht – doch nur 16% aller KI-Fachkräfte in Deutschland sind Frauen. Das sollte sich ändern, findet KI-Expertin Manuela Lenzen. Warum zum Beispiel, haben digitale Assistenten fast alle weibliche Vornamen?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE