Homeschooling | Ernährungsreport 2019 | Personalnot in Kitas

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 
 

Lieber Herr steven,
 
was zieht Ihr Kind gerne an? Klamotten, in denen es sich wohlfühlt? Nur, was gerade angesagt ist? Viele Kinder beschäftigt, was sie anhaben. Woher kommt das? Das erklären wir in der Titelgeschichte »Das zieh ich an!«. Außerdem zeigen wir, was ein nachhaltig hergestelltes T-Shirt ausmacht, und wie alte Sachen verschönert werden können.

Viel Freude beim Lesen!
Ihr ZEIT LEO-Team
Lernen mit Papa © Janine Schmitz/Photothe/Getty Images
 
 
Homeschooling
"Die Schulpflicht ist ein Käfig"
 
Ab sechs Jahren sind Kinder verpflichtet, in die Schule zu gehen. Es gibt keine Ausnahmen. Der Anwalt Andreas Vogt plädiert stattdessen für eine Bildungspflicht.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
Schülerinnen und Schüler einer Grundschule in Frankfurt am Main © Arne Dedert/dpa
   
Quereinsteiger in der Schule
"Da, eine Lehrerin! Fangt Sie!"
 
Wie unterrichtet man Grundschüler? Nach anderthalb Wochen Crashkurs steht unsere Autorin auf einmal mitten in der Klasse.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
Beier mit Bechamel © Judith Luig
   
Schulkoch
In Tomatensoße kann man alles schmuggeln
 
Die Schulküche hat die Mütter am Herd abgelöst. Das Essen soll gesund, lecker und billig sein. Wie das geht zeigt Thomas Beier. Er macht eine ganze Schule satt.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Bis zum Jahr 2025 bräuchte es laut GEW mindestens 300.000 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher, um den jetzigen Standard zu halten. © Adam Berry/Getty Images
   
GEW
Gewerkschaft beklagt dramatische Personalnot in Kitas
 
Expertinnen zufolge bräuchte es Hunderttausende Kräfte, um solide zu arbeiten. Einige Einrichtungen müssten Betreuungszeiten reduzieren, andere könnten gar nicht öffnen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Für viele Deutsche gehört Schnitzel immer noch regelmäßig auf den Tisch. © Federico Scoppa/plainpicture
   
Ernährung
Jeder vierte Deutsche isst täglich Fleisch
 
Braten, Schnitzel oder Gulasch, das sind noch immer die Lieblingsessen der Deutschen, zeigt der Ernährungsreport 2019. Aber das Interesse an vegetarischem Essen steigt.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
   
 
  
   
Ein Schüler vor einer Schultafel in Hannover © Julian Stratenschulte/dpa
   
DAK-Studie
Deutsche Schüler schlafen zu wenig
 
Laut einer Studie verbringen Teenager auch spätabends viel Zeit mit ihrem Handy. Die Folgen: unausgeschlafene, gestresste Schüler, die anfälliger für Verletzungen sind.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 
   
Bundesverfassungsgericht
Kippt jetzt Hartz IV?
 
Das Bundesverfassungsgericht verhandelt, ob Sanktionen bei Hartz-IV-Empfängern gegen die Verfassung verstoßen. Was genau haben die Richter zu entscheiden?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
Wie gut wir schlafen, hängt mitunter stark von unseren Arbeitszeiten ab. © Paul Bradbury/Getty Images
   
Schlafgewohnheiten
"Acht Stunden Schlaf bekomme ich nur im Urlaub"
 
Schläft ein Schichtarbeiter gut? Wie findet ein Student Ruhe, wie eine Lehrerin? Fünf Menschen erzählen, wie ihre Arbeit ihren Schlaf verändert.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Fujisawa hat 3.000 Einwohner und eine Vision: Die Smart City will zeigen, wie die Welt zu retten ist. © Markus Kirchgessner für MERIAN
 
   
Smart Wohnen
Digital vernetzt und komplett überwacht
 
Südlich von Tokio erprobt Panasonic das smarte Wohnen. Auf dem Gelände einer alten Fabrik hat der Elektronikkonzern eine ökologische Superstadt erbaut.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 
Dreikönigskuchen
Mild und wild
 
Der Wilde Dreikönigskuchen besteht aus einem besonderen Sauerteig. Mit dem muss man Geduld haben, aber das ist ohnehin die beste Lektion beim Backen von Brot und Kuchen.
 
Zum Rezept
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE