Diese Woche: Mehr Freizeit statt Vollzeit

Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
Ausgabe Nr. 344, 16.10.2017

Jede Woche stellen Julia Kluttig,
Studentin aus Hamburg, und Tom Solbrig, Student aus Hildesheim, die interessantesten  Beiträge  aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen.

Diese Woche schreibt Tom, welche Themen er Euch 
empfiehlt.

 
Die Woche
Landtagswahl
SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen
Facebook
Drei Wochen nach der Bundestagswahl wurde in Niedersachsen schon wieder gewählt – gewonnen hat am Ende die SPD von Ministerpräsident Weil. Doch dem Wahlsieger stehen nun schwierige Koalitionsverhandlungen bevor.
Artikel auf zeit.de
Nationalratswahl
Rechtsruck in Österreich
Facebook
Auch die Österreicher haben gestern gewählt: Der konservative Sebastian Kurz wird dort vermutlich zusammen mit der rechtsnationalen FPÖ regieren. Was ist das Erfolgsrezept der Populisten und was bedeutet ihr Erfolg für Europa?
Artikel auf zeit.de
Anzeige – Facebook
Schülerwettbewerb #MACHDEINESTORY
Wie willst du dich morgen informieren? Wie geht guter Journalismus? Und welche Stories machen Spaß? Beim Schülerwettbewerb #machdeinestory suchen ZEIT für die Schule gemeinsam mit Facebook die Chefredakteure von morgen – also dich! Zu gewinnen gibt es für SchülerInnen der 8.-13. Klasse Tablets und die Teilnahme an einem Workshop im Digitalen Lernzentrum von Facebook in Berlin. Alle Infos zum Wettbewerb und zur journalistischen Arbeit findet ihr hier.
Weitere Infos zum Wettbewerb
Das Leben
Stress
Blockaden beseitigen
Facebook
Geldsorgen, die schmerzende Trennung, oder Whatsapp: Die unterschiedlichsten Dinge können uns von den anstehenden Aufgaben ablenken. Ze.tt gibt Tipps, wie wir die Störfaktoren ausblenden und wieder konzentriert arbeiten können.
Artikel auf ze.tt
Phobien
Die Angst rauszugehen
Facebook
Zuletzt berichtete ich Euch von der Arbeitsplatzphobie – aber kennt Ihr auch die Angst, nach draußen zu gehen? Jacqui Kenny hat Panik, wenn sie das Haus verlässt. Eine ungewöhnliche Methode half ihr, mit der Phobie klarzukommen.
Artikel auf ze.tt
Die Zukunft
28-Stunden-Woche
Mehr Freizeit statt Vollzeit
Facebook
Seit mehr als hundert Jahren sinkt die Wochenarbeitszeit in Deutschland. Die seit 50 Jahren übliche 40-Stunden-Woche wird aber immer mehr kritisiert. Zeit also, über die neue 28-Stunden-Woche zu diskutieren.
Artikel auf zeit.de
ZEIT-Podcast »Frisch an die Arbeit«
»Ich habe keine Freude an meiner Arbeit«
Facebook
In einem neuen Podcast von ZEIT ONLINE beantworten Prominente Fragen rund um den Job. Diesmal erzählt der Berliner Künstler Shahak Shapira, warum die Arbeit für ihn oft zur Qual und er ohne Deadlines nie fertig wird. 
Artikel auf zeit.de
Folge uns auf:
Facebook
Um den Newsletter abzubestellen, klicke bitte hier.
Impressum
© [2017] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
UStIDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.