DIE ZEIT für die Schule (Grundschule und Sek. I): Praktische Programme? Welche Apps Kinder nutzen und wie man sie programmiert

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Lehrer
 Oktober 2017 Ein Angebot des ZEITverlags 
Praktische Programme? Welche Apps Kinder nutzen und wie man sie programmiert
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

laut der Studie »Kindheit, Internet, Medien« aus dem Jahr 2016 verwendet etwa jedes vierte Kind, das ein Smartphone nutzt, täglich Apps. Die kleinen Programme, die man sich auf ein Mobiltelefon oder Tablet laden kann, machen viele Dinge einfacher und sind deshalb sehr beliebt.

Mit diesem Arbeitsblatt beschäftigen sich Ihre Schüler mit ihrer eigenen App-Nutzung. Sie schauen, wie oft sie welche Programme verwenden, und schreiben auf, welche sie am liebsten mögen und welche sie nicht gut finden. Im nächsten Schritt erfahren die Kinder mehr über einen Kurs der Organisation App Camps, bei dem Mädchen und Jungen das Programmieren lernen können. Dann überlegen die Schüler, welche App sie selbst entwickeln würden, und versuchen sich im Programmieren. Zum Abschluss halten sie die Erfahrungen in einem Bericht fest.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern eine interessante Unterrichtseinheit mit den Arbeitsblättern im Oktober und freuen uns sehr über Ihr Feedback an schule@zeit.de.

Ihr »ZEIT für die Schule«-Team
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Die Schüler nehmen zunächst ihre eigene App-Nutzung unter die Lupe: Sie fertigen ein Protokoll über die Nutzung an und schreiben auf, welche Apps sie gerne mögen und welche nicht.

Im nächsten Schritt lesen Ihre Schüler einen Text über Kinder, die selbst eine App programmiert haben. Sie überlegen, welche App sie entwickeln würden, und begründen ihre Entscheidung. Anschließend können sie erste Programmierversuche unternehmen und ihre Erfahrungen damit in einem Bericht festhalten.

Download Arbeitsblätter
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