DIE ZEIT für die Schule (Grundschule und Sek. I): Unter Wasser - wie es Fischen in Großaquarien geht

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Lehrer
 September 2017 Ein Angebot des ZEITverlags 
Unter Wasser – wie es Fischen in Großaquarien geht
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

der Film »Findet Dorie« spielt – anders als sein Vorgänger »Findet Nemo« – nicht im Ozean, sondern in einem großen Aquarium. Wie geht es den Fischen, die dort leben? Und welche Folgen hat es für die Tiere und die Natur, wenn Meerestiere aus anderen Regionen der Welt in Aquarien in Deutschland gehalten werden? Antworten auf diese Fragen bekommen Ihre Schüler mit diesem Arbeitsblatt.

Zunächst setzen sich die Kinder mit dem Für und Wider zur Aquarienhaltung auseinander und formulieren ihre eigene Meinung dazu in einem Text. Sie fertigen einen Steckbrief zu einer Fischart ihrer Wahl an und malen Fische, die ihnen besonders gut gefallen. Dann arbeiten die Schüler heraus, welche Folgen es für Tiere und die Natur hat, wenn Fische von Asien nach Europa gebracht werden. Zum Abschluss beschäftigen sie sich mit der Plastikmüllproblematik in den Ozeanen und überlegen, was sie zum Schutz der Meere und Tiere tun können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern eine interessante Unterrichtseinheit mit den Arbeitsblättern im September und freuen uns sehr über Ihr Feedback an schule@zeit.de.


Ihr »ZEIT für die Schule«-Team
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Die Schüler überlegen, welche Vor- und Nachteile die Haltung von Fischen in Aquarien hat und halten ihre Meinung dazu in einem Text fest. Sie recherchieren zu einer Fischart ihrer Wahl, legen ein Steckbrief an und malen Fische auf, die ihnen besonders gut gefallen. 

Im nächsten Schritt stellen die Schüler heraus, welche Folgen es für Tiere und Natur hat, wenn Fische von Asien nach Europa gebracht werden. Die Klasse setzt sich mit der Plastikmüllproblematik in den Ozeanen auseinander und entwickelt anschließend Ideen zum Schutz der Meere und ihrer Bewohner.


Download Arbeitsblätter
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