Hauptsache Ego: Bleiben die Leisen zurück?

Giovanni di Lorenzo
Lieber Herr steven,

Noten, Lebenslauf, Erfahrung – bei der Jobsuche zählt das alles kaum noch. Wer sich gut verkauft, gewinnt. Was aber geschieht, wenn die Leisen zurückbleiben? Im Wirtschaftsressort beschreiben wir diese Woche, wie ein Konzept aus der Fernsehunterhaltung fester Bestandteil des Berufslebens geworden ist: das Casting. Der Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning hat uns erklärt, warum das Hobby Fußball auf dem Lebenslauf noch nichts über Teamgeist verrät. Und er wirft den Personalchefs vor, sie würden zu sehr auf ihr Bauchgefühl vertrauen. 
 
Ich freue mich, Ihnen hier einige weitere Themen der neuen Ausgabe vorstellen zu können.
 


Ihr
Giovanni di Lorenzo
Chefredakteur
Heute noch diese Ausgabe lesen
Sichern Sie sich jetzt Ihren Testzugang für die digitale ZEIT, und lesen Sie direkt los: Ab heute entdecken Sie 4 Wochen lang kostenlos preisgekrönte Reportagen, Analysen und Kolumnen. Oder ab morgen gedruckt an Ihrem Kiosk.
JETZT TESTEN
   
Top-Themen der Ausgabe
 
Politik
Was Ehre bedeutet

Ursula von der Leyen hat ihr Verhältnis zur Truppe schwer beschädigt. Jetzt kämpft sie um ihr politisches Überleben.


Mehr dazu »
POLITIK
Jedes Gramm tötet

So kommt das Kokain von den Anden bis nach Kreuzberg: Auf der Spur eines Stoffes, der Staaten zerstört, Gangster antreibt, Terroristen finanziert und Wälder vernichtet.

Mehr dazu »
 
DOSSIER
Ist das echt?

In deutschen Galerien und Kunstmuseen sind Fälschungen aufgetaucht. Tobias Timm forschte nach der Herkunft der Werke. 


Mehr dazu »
WIRTSCHAFT
Ein Leben lang vortanzen

Castings sind heute fester Bestandteil des Berufslebens. Ein Konzept aus der Fernsehunterhaltung erobert die Arbeitswelt.


Mehr dazu »
 
Verlagsangebot der Woche
 
   
ZEIT - WELTKUNST Documenta
WELTKUNST im Doppel!
Die ganze Welt der Kunst: Opulent bebilderte Berichte von der Antike bis zur Gegenwart. Testen Sie die WELTKUNST und seien Sie mit unserem Spezial bestens über die documenta 14 informiert!
 
JETZT KOSTENLOS LESEN
 
WISSEN
Unser bedrohtes Gold 

Der Weizen ist unser wichtigstes Getreide. Nun ist er in Gefahr – weil Industrie, Züchter und Bauern den Anbau perfektioniert haben.



Mehr dazu »
FEUILLETON
»Unfreiheit ist immer spießig« 

Sind Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit eine Folge der Diktatur? Ein Streitgespräch über die Stimmung in Osteuropa.


Mehr dazu »
 
Z - ZEIT ZUM ENTDECKEN
Wollt ihr Beef?

Wenn Daniel Haas sagt, dass er ausschließlich Rap hört, am liebsten Gangsta-Rap, nimmt ihn keiner Ernst. Er kommt zwar nicht aus dem Ghetto: Aber er kennt die Wut des Hip-Hop.

Mehr dazu »
Z
Unser Lehrer Doktor Blex

Der Physiklehrer Christian Blex ist jetzt Landtagsabgeordneter der AfD. Die Geschichte einer Radikalisierung.


Mehr dazu »
 
CHRIST & WELT
Ja zum Jawort

Die katholische Kirche fordert eine Klage gegen die »Ehe für alle« vor dem Bundesverfassungsgericht. Dieser Protest soll Stärke demonstrieren, ist aber ein Zeichen von Schwäche.
 
ZEIT MAGAZIN
Die Gründer der AfD 

In Oberursel gründeten am 6. Februar 2013 achtzehn Männer die AfD. Die Rekonstruktion eines Tages, der Deutschland verändert hat.


Mehr dazu »
 
ANZEIGE
 
DIE ZEIT lesen wo Sie möchten
Audio: Stimmt's?
 
Ihre Meinung ist gefragt
 
Haben schüchterne Menschen geringere Chancen
in einem Bewerbungsprozess?
JaNein
 
Verlagsnotiz
 
   
Leseranalyse Entscheidungsträger
DIE ZEIT hat ihre Reichweite laut der renommierten »Leseranalyse Entscheidungsträger« (LAE) sensationell gesteigert. Sie erreicht in diesem Jahr 406.000 Entscheider – das sind 65.000 mehr als im Vorjahr. DIE ZEIT erzielt somit den größten Reichweitengewinn unter den Qualitätszeitungen. Wir freuen uns, dass wir viele neue Leser für DIE ZEIT begeistern können.