Eingefahrene Rollenmuster | Steigende Maserninfektionen | Arbeitsmarktstudie

 
Neues aus der Welt von ZEIT WISSEN erfahren Sie hier.
Zur mobilen Ansicht
 
 
   
  
 

Lieber Herr steven,
 
Schluss mit immer lieb – geht das? Und ob!, sagt die Psychologie. Wie man mit ein bisschen Übung seinen Willen stärkt und eingefahrene Rollenmuster überwindet, erfahren Sie in der neuen ZEIT WISSEN.

Die aktuelle Ausgabe »Ich kann auch anders!« können Sie direkt hier online bestellen.

Sie haben Wünsche, Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback!

Viel Vergnügen wünscht Ihnen
Ihr ZEIT WISSEN-Team
 
 
 
 
 
 
   
Der ZEIT WISSEN Podcast
 
ZEIT WISSEN Podcast
 
 
 
 
 
 Ein Junge in Wales wird gegen Masern geimpft. © Rebecca Naden/Reuters
 
 
Weltgesundheitsorganisation
Zahl der Maserninfektionen hat sich 2018 verdreifacht
 
In der WHO-Europaregion, die 53 Staaten umfasst, sind im vergangenen Jahr mehr als 82.000 Menschen an Masern erkrankt. Ein Grund: Immer noch werde zu wenig geimpft.
 
Artikel lesen
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Anzeige
 
 
 
 
 
   
Kinderkrankheiten
Ein Computerprogramm, das Husten von Asthma unterscheidet
 
Diagnose dank künstlicher Intelligenz: Forscher aus China haben ein Programm entwickelt, das Kinderärzten Konkurrenz machen soll. Doch die Studie hat erhebliche Mängel.
 
Artikel lesen
Kommt ein Baby in die Notaufnahme, müssen Mediziner blitzschnell entscheiden: Notfall oder nur harmloser Infekt? Künftig sollen Computerprogramme dabei helfen. © picsea/unsplash.com
   
 
 
 
 
 
   
Artenvielfalt
Studie bestätigt globales Insektensterben
 
Jährlich verschwinden zwei Prozent der Insekten weltweit. In 100 Jahren könnten sie ausgestorben sein, warnen Forscher – und verweisen auf eine wesentliche Ursache.
 
Artikel lesen
Bienen sind Hautflügler und gehören damit zu einer der am schnellsten schwindenden Gruppen. © Alkis Konstantinidis/Reuters
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Anzeige
 
 
 
 
 
   
Große Flugzeuge
Jumboläum
 
Den legendären "Jumbo-Jet" kennt jeder: Vor 50 Jahren flog die Boeing 747 zum ersten Mal. Aber wie ist es mit den anderen Giganten der Lüfte? Jeder von ihnen stand zu seiner Zeit für einen Superlativ – selbst wenn er nie geflogen ist.
 
Artikel lesen
   
 
 
 
 
 
   
Erderwärmung
Australien könnte Pariser Klimaziele schon früher erfüllen
 
Die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, stellt viele Länder vor eine schwierige Aufgabe. Australien könnte dieses Ziel laut einer Studie erreichen.
 
Artikel lesen
Australiens Wüstenregionen bieten sich wunderbar für Solaranlagen an. © Mark Kolbe/Getty Images
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Anzeige
 
 
 
 
 
   
Nordpolarmeer
Notstand wegen Eisbären ausgerufen
 
Auf der Insel Nowaja Semlja im Norden Russlands kämpfen die Menschen derzeit mit einer regelrechten Invasion von Eisbären. Die Tiere suchen in Dörfern nach Futter.
 
Artikel lesen
In unseren Breiten werden sie eher als Attraktionen betrachtet, nicht als Gefahr: ein Eisbär im Rostocker Zoo © Stefan Sauer/dpa
   
 
 
 
 
 
   
Arbeitsmarkt-Studie
Deutschland braucht 260.000 Zuwanderer pro Jahr
 
Selbst bei Rente mit 70: Die Bevölkerung wird älter und schrumpft, die Wirtschaft ist laut einer Bertelsmann-Studie deshalb auf Zuwanderung angewiesen.
 
Artikel lesen
Einer Studie zufolge sind deutsche Unternehmen auf die Zuwanderung von rund 260.000 Menschen pro Jahr angewiesen. Nur so lasse sich der Bedarf an Fachkräften decken. © Foto: Sven Hoppe/dpa