Diese Woche: Kultur schützen

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,
 

Kultur schafft Zusammenhalt zwischen vielen Menschen, durch Literatur, Musik, Theater oder Film. Diese Woche hat die Berlinale Filmfans aus der ganzen Welt begeistert. Passend dazu habe ich euch verschiedene Artikel zum Festival, zur Tatort-Folge von gestern Abend und zum Tod des berühmten Schauspielers Bruno Ganz verlinkt. Aber auch Themen fernab von Kultur und Film waren diese Woche wichtig: etwa das Sozialstaatskonzept der SPD und die Reaktionen aus Politik und Wirtschaft darauf.

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Schutz oder drohende Zensur?
 
Die EU hat sich auf Neuerungen im Urheberrecht geeinigt. Seiten wie YouTube sind in Zukunft stärker dafür verantwortlich, illegale Inhalte von ihren Plattformen zu entfernen. Deswegen könnten sich große Teile des Internets massiv verändern – es kommt bereits erste Kritik an den Ergebnissen auf. Was steckt dahinter?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Bedürftigkeit prüfen?
 
Die SPD schlägt vor, alten Menschen eine Grundrente zu zahlen – ohne zu prüfen, ob sie überhaupt bedürftig sind. Wirtschaftsvertreter widersprechen dieser Idee.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Und täglich grüßt der Kommissar
 
Der Wiesbadener Tatort von gestern Abend übernimmt das Konzept eines berühmten Films aus den 1990ern. Ob das gelungen ist und vieles mehr zu dieser Tatort-Folge, klärt ZEIT Online im Kritikerspiegel.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Existenzielle Themen
 
Am Samstag ist die diesjährige Berlinale mit der Verleihung des Goldenen Bären zu Ende gegangen. Welcher Film gewonnen hat und wie das Fazit dieses Jahres ausfällt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Einer der ganz Großen
 
Überschattet wurde der Abschluss der Berlinale vom Tod des Schauspielers Bruno Ganz. Er prägte eine ganze Generation durch seine Verkörperung von ruhigen, nachdenklichen Figuren. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Arbeit vom Sofa
 
Die SPD möchte das Recht auf Homeoffice für Arbeitnehmer gesetzlich festschreiben. Warum das sinnvoll ist und welche Probleme die Arbeit von Zuhause trotzdem machen kann, erfahrt ihr hier.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Moderne Diktaturen
 
Die Philosophin Elizabeth Anderson hält unsere Arbeitswelt für eine Form der Diktatur. Was sie damit meint und was man daran verbessern könnte, erklärt sie in diesem Interview.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE