Die neue Wut auf den Kapitalismus

Giovanni di Lorenzo
Lieber Herr steven,

lesen Sie morgen in der neuen Ausgabe der ZEIT:

Weltweit formiert sich eine Bewegung, um die Macht des Kapitals zu begrenzen. Auch in Deutschland herrscht Empörung über die ungleiche Verteilung von Reichtum. Was bringen radikale Rezepte wie Spitzensteuern und Enteignungen von Hausbesitzern?  
 
Auf den Feuilleton-Seiten verteidigt sich Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, erstmals ausführlich gegen seine Kritiker: »Ich habe kein gezieltes Mobbing betrieben.«
 
Und in der neuen Ausgabe von ZEIT Doctor: »Das habe ich von dir« – andere Menschen hinterlassen Spuren in unserem Leben, in Körper und Seele. Welche davon sind gesund? 
           
Die neue ZEIT – ab morgen am Kiosk!
 
Ihr

Giovanni di Lorenzo    
Chefredakteur
Ihr ZEIT-Gutschein
Entdecken Sie 4 Wochen lang kostenlos große Reportagen, hintergründige Analysen und meinungsstarke Kommentare. Sie haben die Wahl: Lesen Sie mit der digitalen ZEIT noch heute direkt los. Oder freuen Sie sich auf DIE ZEIT in klassischer Form, schon bald portofrei in Ihrem Briefkasten. Ihr Gutscheincode: B85-ZX4-1N7
JETZT EINLÖSEN
   
Top-Themen der neuen Ausgabe
 
POLITIK
Jenseits der Schmerzgrenze

Kühe aus Deutschland werden Tausende Kilometer weit gefahren – und außerhalb der EU teils qualvoll geschlachtet. Doch jetzt streiken einige Amtsveterinäre.



Mehr dazu »
POLITIK
»Wer mich fickt, den ficke ich«

Felix Sater sollte den Trump Tower in Moskau verwirklichen, nun ist er ein Zeuge gegen den US-Präsidenten. Sonderermittler Robert Mueller hat ihn für seinen Report vernommen, der dieser Tage erscheinen soll. Eine Begegnung mit Trumps Strippenzieher.

Mehr dazu »
 
DOSSIER
»Sie kam in mein Zimmer. Sie sagte, sie muss jetzt weg, kämpfen«

Grischa Speitel war sieben Jahre alt, als sich seine Mutter 1977 der Roten Armee Fraktion anschloss – genauso wie vorher sein Vater. Im Gespräch mit Oliver Geyer erzählt er, wie es ist, als Sohn zweier Terroristen aufzuwachsen.

Mehr dazu »
WIRTSCHAFT
Auf der Kippe

Weltweit formiert sich eine Bewegung, um die Macht des Kapitals zu begrenzen. Ihre Ideen könnten die Ungleichheit verringern – oder den Wohlstand bedrohen.



Mehr dazu »
 
 
 
Verlagsangebot der Woche
 
   
ZEIT LEO
ZEIT LEO gratis testen!
 
Alles zum Thema »Besser essen«: Was schmeckt Kindern? Wie funktioniert eine Stadtfarm? Dazu viele leckere Rezepte. Sichern Sie sich diese Ausgabe gratis!
 
HIER BESTELLEN
 
WISSEN
Die einen sagen »Schmusekatze«, die anderen »Raubtier«

Über »Framing« wird gestritten, als gehe es um Voodoo mit Wörtern. Aber wie viel Wissenschaft steckt in dieser Technik zur Manipulation?


Mehr dazu »
FEUILLETON
»Ich empfinde Empathie«

Als Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper ist Daniel Barenboim in die Kritik geraten. Ein Gespräch über Macht, Führungsstil und Intrigen.


Mehr dazu »
 
Z
Fresse!

Das ständige Ding-ding, die Endlos-Telefonate – der Lärm überall ist nicht mehr zu ertragen. Ein Schrei nach Stille.



Mehr dazu »
CHANCEN
Im Brennpunkt

Eine Grundschulrektorin hat ein Buch über scheiternde Integration geschrieben. Ein Spaziergang mit ihr durch schwieriges Terrain.



Mehr dazu »
 
WISSEN
Auf den Spuren der anderen

Ob wir wollen oder nicht: Mitmenschen beeinflussen unseren Lebensweg – sie prägen Gewohnheiten und Gesundheit. Wie kann uns das helfen?

Mehr dazu »
ZEIT Studienführer
Der Wegweiser zum Studium
 
Der ZEIT Studienführer ist die Nummer eins für die Studienwahl. Von der Entscheidungsfindung über die Bewerbungsphase bis hin zum Studienstart.

Hier bestellen »
 
CHRIST & WELT
Meine innere Kirche brennt

Nach der Abschlussrede des Papstes beim Missbrauchsgipfel sind viele Katholiken verstört. Dem Autor geht es nicht anders.


Mehr dazu »
ZEIT MAGAZIN
Fluch der Hörner

Kein Mensch besitzt mehr Nashörner als John Hume. Doch weil sie tot mehr wert sind als lebendig, droht ihm der Bankrott – und einer ganzen Art das Aussterben.

Mehr dazu »
 
ANZEIGE
 
ZEIT für die Schule & Facebook
ZEIT Audio
 
Ihre Meinung ist gefragt
 
Sind Sie für eine Reichensteuer?
JaNein
Umfrageergebnisse der letzen Woche