Diese Woche: Stadt und Natur

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,
 

nachdem die Bundesregierung erst kürzlich eine Strategie zum Kohleausstieg vorgestellt hat, steht diese jetzt schon in der Kritik. Auch der Digitalpakt, der für die Schulen eine bessere digitale Versorgung sicherstellen soll, ist noch nicht endgültig verabschiedet.
Gleichzeitig ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt in deutschen Großstädte weiterhin sehr angespannt. Wie andere Städte auf der ganzen Welt mit diesem Problem umgehen, erzählt die ZEIT in einer Reportage.
Am Thema Wohnungsbau können wir noch etwas anderes sehen: Die Natur wird durch die Menschheit immer weiter verkleinert und zugebaut. Eine außerordentlich schöne Zusammenstellung von Fotos, die genau diese Vergänglichkeit und Verdrängung demonstrieren, stellt der Fotograf Tom Hegen in seinem neuen Buch vor. Hier könnt ihr euch schon ein paar Bilder davon anschauen. 
 
Viel Spaß beim Lesen!
Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Wohnen um die Welt
 
Wer in Deutschland nach einer eigenen Wohnung sucht, hat es wirklich nicht leicht. Besonders in München, Frankfurt und Berlin explodieren die Mietpreise immer weiter. Aber wie sieht die Situation eigentlich im Ausland aus? Korrespondenten der ZEIT haben sich auf der ganzen Welt umgesehen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Schwarzer Strom
 
Nach langen Verhandlungen und Debatten hat die Kohlekommission einen Plan für den deutschen Kohleausstieg erstellt. Doch schon jetzt stellen Politiker der Union das Ergebnis infrage.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Hoffnung auf Heilung?
 
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen. Gesundheitsminister Spahn denkt, dass Krebs in 10 bis 20 Jahren geheilt werden kann – Fachärzte widersprechen ihm.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Mehr Debatte!
 
Geisteswissenschaftler ziehen sich mehr und mehr aus öffentlichen Debatten zurück, stattdessen treten Berater und Politiker an ihre Stelle. Warum ist das so? Und warum sollte man daran etwas ändern?
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Schöne Vergänglichkeit
 
Die unberührten Orte unseres Planeten werden immer seltener. Der Fotograf Tom Hegen hat dokumentiert, wie die Menschheit die Natur vereinnahmt – grausam und gleichzeitig wunderschön!
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Unterricht der Zukunft
 
Der Digitalpakt für deutsche Schulen steht auf der Kippe. Im Interview erklärt ein Experte für Bildung, wie der Pakt den Unterricht in Zukunft verändern könnte – und welche Chancen und Gefahren die digitalen Hilfsmittel mit sich bringen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Mehr mitbestimmen!
 
Viele Schüler machen ihren Abschluss und wissen danach nicht, wie Demokratie funktionert. Wie man die Mitbestimmung an Schulen stärken kann und wieso das wichtig ist, erklärt der Schülersprecher von Berlin im Interview.
 
Artikel auf deutsches-schulportal.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE