Diese Woche: Das legale Verbrechen

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche bin ich über einen Artikel auf ZEIT Online gestolpert, der mich ziemlich erschüttert hat: In China wird eine muslimische Volksgruppe, die unter „Uiguren“ bekannt ist, festgenommen und in Internierungslagern „erzogen“. Erdoğan hatte China sogar „Genozid“ vorgeworfen. Der Sprecher des türkischen Außenministeriums sprach ebenfalls von „Folter und politischer Gehirnwäsche“ und forderte, die Lager zu schließen. Wie kann es überhaupt noch zur Debatte stehen, sie entweder zu schließen oder weiterhin zu führen? Diese Internierungslager hätten niemals entstehen dürfen. 
Doch durch ein neues Gesetz in China ist es sogar legal, Verdächtige ohne Gerichtsverhandlung zu inhaftieren, genauso wie eine „ideologische Erziehung“, „psychologische Behandlungen“ und „Verhaltenskorrekturen“ gegen Extremismus durchzuführen. 
Wie kann so etwas im 21. Jahrhundert überhaupt durchgesetzt werden, ohne dass es massenhafte Proteste gibt? 

Schaut euch dazu den Artikel an, den ich verlinkt habe, und schreibt uns eure Gedanken gerne an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Das legale Verbrechen
 
Zahlreiche Uiguren fliehen vor allem aus der Region Xinjiang in China, um der Regierung zu entkommen. Viele Zugehörige dieses muslimischen Volkes sind bereits in einem Internierungslager inhaftiert. Die türkische Regierung fordert die Schließung solcher Lager.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Tschüss, Hartz IV!
 
Der Vorstand der Sozialdemokraten will das Hartz-IV-System reformieren.
„Bürgergeld“ soll die neue Sozialhilfe heißen. Mehr Geld soll es nach der Reform nicht geben. Was soll sie bewirken?
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Plagiat oder nicht
 
Die Doktorarbeit der Familienministerin Franziska Giffey soll geprüft werden. Aktivisten der Plattform VroniPlag hatten einige nicht gekennzeichntete Textübernahmen in ihrer Dissertation gefunden.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Generation Babyboomer
 
In den nächsten Jahren müssen immer weniger Berufstätige für immer mehr Rentner und Rentnerinnen aufkommen. Ist das gerecht? Ein Pro und Contra über die Schuld der Babyboomer-Generation und die Verantwortung der Generation Y.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Der Kampf mit der Depression
 
Troviana Delille erzählt, wie sie lernte, mit Depressionen und Selbstverletzung umzugehen. Die heute 25-jährige leidet daran schon, seit sie ein Teenager ist. Es begann mit dem Leistungsdruck in der Schule. 
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Zu viel Auswahl!
 
Fast 9.000 Masterstudiengänge werden an deutschen Universitäten und Hochschulen angeboten. Wie soll man sich da zurechtfinden und das Passende wählen? ZEIT Campus gibt Tipps und zeigt Fragen, an denen man sich orientieren kann.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Burn-out und Perfektion
 
Überforderung und Stress führen zu großer Erschöpfung und nicht selten zu einem Burn-out. Das betrifft nicht nur ältere oder schwer arbeitende Menschen – denn jeder geht anders mit Druck und überhöhtem Verantwortungsgefühl um.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE