Diese Woche: Entfaltung

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,
 

alle Menschen haben ein Recht darauf, ihre Persönlichkeit so frei zu entfalten, wie sie es wollen. Das ist wichtig für unsere Gesellschaft und sollte nur da eine Grenzen finden, wo die Entfaltung von Anderen gestört wird. Der Film "Werk ohne Autor" beschreibt die Geschichte eines Malers, die sehr stark an den deutschen Künstler Gerhard Richter angelehnt ist, und erzählt ausgiebig über die Möglichkeit, seine Persönlichkeit in Skulptur und Malerei auszudrücken. Dazu findet ihr unten eine Rezension. Auch in einem Artikel über Polyamorie, den ich euch verlinkt habe, geht es um die freie Gestaltung des eigenen Lebens, so wie man selbst es möchte. 

Viel Spaß euch beim Lesen!
Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
And the Oscar goes to...
 
Heute Nacht wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Welche Filme gewonnen haben und welche Überraschungen es bei der Preisverleihung gab, erfahrt ihr in dieser Zusammenstellung von ZEIT Online.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Enttäuschung für Betroffene
 
Um die zahlreichen Vorfälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche aufzuklären, hat der Vatikan einen Missbrauchsgipfel veranstaltet. Warum das Abschlussstatement des Papstes für Betroffene keine Verbesserung darstellt, zeigt diese Analyse.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Waffen für die Welt?
 
Deutschland geht seit 2017 immer strikter gegen Waffenexporte in Krisengebiete vor. Die Lieferungen nach Saudi-Arabien wurden sogar vollständig eingestellt. Frankreich widerspricht nun und fordert die Bundesregierung auf, hier endlich wieder aktiv zu werden. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Geteilte Meinung
 
Ebenfalls bei den Oscars nominiert war der deutsche Film „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck. Warum der Film in den USA gefeiert wird, in Deutschland aber nur mittelmäßig ankam, erfahrt ihr hier.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Mehrere Beziehungen  gleichzeitig?
 

Mit mehreren Menschen gleichzeitig zusammen zu sein, ist gesellschaftlich bei uns sehr unüblich und klingt erstmal echt kompliziert. Wie das im Alltag trotzdem funktionieren kann, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Bauen, bauen, bauen?
 
In deutschen Großstädten mangelt es massiv an Wohnungen. Einziges Mittel dagegen: sehr schnell sehr viel bauen! Hier erfahrt ihr, warum das allerdings oft am Widerstand der Anwohner scheitert.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Alkoholverbote in der Öffentlichkeit?
 
Im Gegensatz zu anderen Staaten, wie den USA, ist in Deutschland das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit legal. In diesem Essay plädiert ZEIT Online-Autor Jakob Simmank dafür, es zu verbieten. Warum?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE