Diese Woche: Nehmen Maschinen uns die Arbeit weg?

Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
Ausgabe Nr. 349, 20.11.2017

Jede Woche stellen Julia Kluttig,
Studentin aus Hamburg, und Tom Solbrig, Student aus Hildesheim, die interessantesten  Beiträge  aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen.

Diese Woche schreibt Tom, welche Themen er Euch 
empfiehlt.

 
Die Woche
Sondierungsgespräche
FDP bricht Jamaika-Verhandlungen ab
Facebook
Eilmeldung am Montagmorgen: Die Liberalen haben sich aus den Sondierungsgesprächen zurückgezogen. Kommt es jetzt zu Neuwahlen oder bleibt Angela Merkel nur eine Minderheitsregierung? Der Liveblog von ZEIT ONLINE hält Euch auf dem Laufenden. 
Liveblog auf zeit.de
Berichterstattung
Unterstützen Medien den Terrorismus?
Facebook
Regelmäßig werden wir mit Nachrichten über neue Terroranschläge konfrontiert. Und regelmäßig diskutieren wir bei »ZEIT für Euch«, ob wir im Newsletter darüber berichten. Denn gerade Journalisten können zu Terror-Helfern werden – wie der spannende Artikel von Bastian Berbner zeigt.
Artikel auf zeit.de
Anzeige – Facebook
Schülerwettbewerb #MACHDEINESTORY
Wie willst du dich morgen informieren? Wie geht guter Journalismus? Und welche Stories machen Spaß? Beim Schülerwettbewerb #machdeinestory suchen ZEIT für die Schule gemeinsam mit Facebook die Chefredakteure von morgen – also dich! Zu gewinnen gibt es für SchülerInnen der 8.-13. Klasse Tablets und die Teilnahme an einem Workshop im Digitalen Lernzentrum von Facebook in Berlin. Alle Infos zum Wettbewerb und zur journalistischen Arbeit findet ihr hier.
Weitere Infos zum Wettbewerb
Das Leben
Evolution
Wie die Menschen »Homo Egos« wurden
Facebook
Schon in der Schule lernte ich, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Aber ist das wirklich so oder macht erst der Besitz den Menschen eigensüchtig? Die kulturelle Evolution des Menschen und die Bibel geben Aufschluss darüber.
Artikel auf zeit.de
Anerkennung
Geburtstag + Aufmerksamkeit = Glück?
Facebook
Kürzlich hatte ich Geburtstag. Ausgerechnet an dem Tag, wo uns Grüße überfluten, schaltete ich mein Smartphone ab: Ich wollte den Ehrentag in Ruhe genießen – so wie auch die ze.tt-Autorin Xenia Jankovska, der dennoch die Aufmerksamkeit fehlte.
Artikel auf ze.tt
Die Zukunft
Industrie 4.0
Nehmen Maschinen uns die Arbeit weg?
Facebook
Eine klassische Utopie ist, dass Maschinen uns die Arbeit abnehmen. Was aber, wenn die Automatisierung die Arbeitswelt negativ verändert und durch die Roboter viele Jobs wegfallen? ZEIT CAMPUS nimmt die Industrie 4.0 unter die Lupe.
Artikel auf zeit.de
Jobhopping
Wann machen Stellenwechsel Sinn?
Facebook
Viele scheuen sich, öfters den Beruf zu wechseln. Meist aus Angst: vor neuen Herausforderungen, langem Einarbeiten oder als sprunghafter Jobhopper abgestempelt zu werden. Wann sich der Jobwechsel wirklich lohnt, erklärt ze.tt.
Artikel auf ze.tt
Folge uns auf:
Facebook
Um den Newsletter abzubestellen, klicke bitte hier.
Impressum
© [2017] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
UStIDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.