Weihnachtsmann in Krise | Digitalpakt für Schulen | Ethikkommission

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 
 

Lieber Herr steven,
 
dieses Mal haben wir ein ganz besonderes Titelmodel: Sara, 10 Jahre, hat das Down-Syndrom. Und sie hat eine so tolle Ausstrahlung vor der Kamera, dass sie oft für Magazine fotografiert wird. Mit unserer Titelgeschichte wollen wir zeigen, wie Kinder mit einer Behinderung leben, womit sie zu kämpfen haben und worin sie stark sind.

Viel Freude beim Lesen!
Ihr ZEIT LEO-Team
Im Computerraum: Manche Schulen bieten jedem Schüler ein Tablet, andere haben noch kein WLAN. © Friso Gentsch/dpa
 
 
Digitalpakt
Eigentlich geht es ums Geld
 
Manche Bundesländer rebellieren gegen eine Grundgesetzänderung und damit gegen den Digitalpakt für die Schulen. Aber ist der Föderalismus damit wirklich in Gefahr?
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
Wenn die Schulinspektoren kommen, fühlen sich viele Lehrer kontrolliert. © Julian Stratenschulte/dpa
   
Schulinspektion
Aufbrezeln für die Schulinspektion
 
Evaluationen sollten Schulen besser und moderner machen. Doch das hat im Föderalismus schlecht geklappt. Macht jetzt jede Schule, was sie will?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
© Susan K./Getty Images
   
Christliche Erziehung
Die Kinder, die Kirche und ich
 
Religiöse Angebote für die lieben Kleinen: Wer sich Christ nennt, hat damit selten ein Problem. Was aber, wenn die voll darauf abfahren – und die eigenen Zweifel wachsen?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Das Ende der Zeitumstellung verschiebt sich. © Badhon Ebrahim/unsplash.com
   
Sommer- und Winterzeit
Zeitumstellung endet frühestens 2021
 
Eigentlich sollten die Uhren im kommenden Jahr zum letzten Mal umgestellt werden. Doch der Prozess verzögert sich: Die EU-Staaten sind uneinig, welche Zeit gelten soll.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Eine menschliche Eizelle, in die in einem Dresdner Speziallabor zu Demonstrationszwecken eine Injektionsnadel eingeführt wird (Archiv) © Ralf Hirschberger/dpa
   
Künstliche Befruchtung
Keine PID ohne Zustimmung der Ethikkommission
 
Dürfen künstlich befruchtete Eizellen vor dem Einsetzen in die Frau auch ohne Erlaubnis der Ethikkommission genetisch untersucht werden? Nein, sagt ein Gericht in Bayern.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
   
 
  
   
 Die Lyrikerin und Essayistin Nathalie Quintane wurde 1964 in Paris geboren. "Wohin mit den Mittelklassen?" ist das erste ihrer Bücher, das ins Deutsche übersetzt wurde. © H. Bamberger
   
"Wohin mit den Mittelklassen?"
Im Fahrstuhl immer nach oben
 
Denn sie wissen nicht, wer sie sind: Die Essayistin Nathalie Quintane schreibt aufbrausend und mitfühlend über Aufstiegswillen und Selbstverleugnung der Mittelschicht.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ARCHIV – 25.10.2016, Bayern, Straubing: ILLUSTRATION – Ein Schüler der sechsten Klasse an einem Gymnasium meldet sich im Unterricht. © Armin Weigel/dpa
 
   
Meinungsspektrum im Klassenzimmer
Soll man irritierende Meinungen unterbinden?
 
Schüler vertreten auch mal homophobe, ausländerfeindliche oder antisemitische Meinungen. Ein Lehrer fragt: Wie soll ich damit umgehen? Michael Felten antwortet.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
© Hannes Schrader für ZEIT ONLINE
   
Studentenjobs
"Der Weihnachtsmann ist in der Krise"
 
Fast 70 Jahre hat das Berliner Studierendenwerk Weihnachtsmänner an Familien vermittelt. Doch jetzt ist Schluss.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Ehe – mitunter gibts da auch Streit um Geld © harry + lidy/plainpicture
 
   
Geld und Beziehung
Sparfuchs liebt Prasser – geht das gut?
 
Ingeborg Rakete-Dombek beschäftigt sich seit 35 Jahren mit kaputten Ehen. Auch wer die Liebe fürs Leben gefunden hat, soll sein Vermögen sichern, sagt die Anwältin.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 
Gorgonzola-Tarte
Was für ein Übereinander
 
Layern, was das Zeug hält: Dieser Modetrend passt in jede Küche. Unsere Tarte wird geschichtet aus Gorgonzola, Süßkartoffel und Zucchini. Und warm hält sie auch!
 
Zum Rezept
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE