Über diese Artikel und Studien haben wir diskutiertDie DEAL-Verhandlungen zwischen deutscher Wissenschaft und den Verlagshäusern Elsevier, SpringerNature, Wiley, sind für mich so eine Art Dramaserie in mehreren Staffeln geworden. Ich schalte ein, sobald es eine neue Folge gibt und beschaffe mir neuesten Debattenstoff, um mitreden zu können – zum Beispiel in dem Blog
The Scholarly Kitchen, den ich erst 2018 entdeckt habe, durch diesen kontroversen Beitrag:
„Why Elsevier is a Library’s Best Friend“. Hier treffen alle Fronten des internationalen Publikationsmarktes aufeinander. Die Transformation, um die es hier geht, ist so umfassend und komplex –
Games of Thrones ist nichts dagegen.
Anna-Lena ScholzEin aus meiner Sicht sehr, sehr wichtiges Stück hat mein Kollege Martin Spiewak geschrieben: „Was nicht in der Zeitung steht“, erschienen in der
ZEIT 40/2018. Ein Artikel darüber, dass die Welt besser ist, als immer behauptet wird.
Thomas Kerstan„Education unter Attack 2018“ Diese Studie zeigt, wie viele Hochschulen und Schulen dieser Welt Bomben und Schüsse auf dem Campus ertragen müssen.
Christine PrußkyDer Artikel „‘Lopping,’ ‘Tips’ and the ‘Z-List’: Bias Lawsuit Explores Harvard’s Admissions Secrets“, erschienen in der
New York Times, gibt einen tiefen Einblick in den Maschinenraum der US-Eliteuniversität: Wie wählt Harvard wirklich seine Studierenden aus? Beschäftigt hat mich auch die Studie
„Lehrkräfte dringend gesucht. Bedarf und Angebot für die Primarstufe“ von Klaus Klemm und Dirk Zorn.
Manuel J. Hartung„Have Smartphones Destroyed a Generation?“ Was das iPhone (wahrscheinlich) mit dem Nachwuchs macht, stand schon 2017 im
Atlantic, sollte man aber auch 2019 noch lesen.
Martin Spiewak