Diese Woche: Frohe Weihnachten!

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr ist fast um und noch immer ist der Brexit in den Schlagzeilen. Wenn man überlegt, dass die Entscheidung über den Brexit schon im Juni vor zwei Jahren gefallen ist, wird einem erst bewusst, wie mühsam solche Verhandlungen sein können.

Schon Ende März des nächsten Jahres soll Großbritannien aus der EU austreten, aber ein Abkommen ist noch nicht in Kraft getreten. Momentan halten viele Minister Theresa Mays Plan für den Brexit für unrealistisch und erwägen sogar ein zweites Referendum. Es ist auch möglich, dass der Brexit ohne ein Abkommen stattfindet, doch das hätte drastische Folgen, besonders für die Wirtschaft. Ich bin gespannt wie es im nächsten Jahr weiter geht! 

Wir gehen jetzt erstmal zwei Wochen in die Weihnachtsferien –  ihr hört also erst im nächsten Jahr wieder von uns! Passend zu Weihnachten habe ich euch noch einen Text verlinkt, der erklärt, wieso Weihnachtslieder so eine wohlige Stimmung erzeugen. 

Schreibt uns in den Ferien gerne an schule@zeit.de, wie euch der neue Newsletter bisher gefällt und welche Wünsche ihr für das neue Jahr habt! 

Bis dahin wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Brexit, wie mühsam!
 
Großbritannien will am 29. März 2019 aus der EU austreten, doch noch ist kein Abkommen in Kraft getreten. Viele hochrangige Minister erwägen ein zweites Referendum und kritisieren Mays Vorgehen. Wird es überhaupt ein Abkommen geben?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Kompromiss zu Paragraf 219a
 
Das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche bleibt weiterhin bestehen. Bald ist es die Aufgabe der Bundesärztekammer und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Frauen zu informieren, die ungewollt schwanger werden. Damit sind nicht alle zufrieden.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Aufgeben ist keine Option
 
Seit 24 Jahren treffen sich tausende Delegierte um gemeinsam den Klimawandel zu bremsen – dieses Jahr fand der UN-Klimagipfel in Kattowice statt. Die Verhandlungen um den Klimaschutz waren wir immer zäh. Warum die Treffen trotzdem wichtig sind, schreibt Alexandra Endres auf ZEIT Online.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Weihnachtslieder fühlen sich gut an
 
Was macht einen Song zu einem Weihnachtssong? Ist es der Text? Oder vielleicht ein geheimer Akkord? Feststeht: So richtig weihnachtlich und gemütlich wird es erst mit Mariah Careys "All I want for christmas is you". An dieser Stelle wünsche ich Frohe Weihnachten!
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
The Wing - For Ladies only
 
The Wing ist der derzeit größte Frauenclub in Amerika: Männer sind hier tabu! Der Club wurde 2016 in Manhattan eröffnet, nächstes Jahr soll er auch nach Großbritannien und Paris kommen. Aber was genau tut man hier? Und macht es Sinn, Männer auszuschließen?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Talente für den Arbeitsmarkt
 
Unternehmen suchen nach Talenten. Aber was sind Talente überhaupt? Hat man schon eine Begabung, wenn man besonders gut in einem Bereich ist? Oder gehört mehr dazu? Gute Mentoren können helfen, Talente zu erkennen und auszubauen, aber auch Selbsttests wirken manchmal Wunder.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Tabu Schwangerschaftsabbruch
 
Immer weniger Praxen und Kliniken bieten Abtreibungen an und Mediziner werden nicht für Schwangerschaftsabbrüche ausgebildet – das berichten eine junge Medizinstudentin und ein Gynäkologe. In ihrer Freizeit lernen Studenten deshalb, wie man Abbrüche durchführt: Zum Beispeil mithilfe von Papayas.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE