Diese Woche: Nachwuchsförderung

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

auf dem CDU-Parteitag wurde am Freitag eine Entscheidung getroffen, die unser Land auf Jahre hinweg prägen wird. Annegret Kramp-Karrenbauer, die Wunschnachfolgerin von Angela Merkel, ist zur neuen Parteichefin gewählt worden. Zuvor hatte Merkel sie schon zur Generalsekretärin gemacht, um ihr den Weg nach oben zu ebnen.
Die Förderung von kommenden Generationen findet aber auch jeden Tag in den Schulen und Universitäten statt. Hier gibt es spannende Entwicklungen beim Mathematikunterricht und der Zulassung zum Medizinstudium, die ich euch gerne vorstellen möchte.
Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr und übrigens immer gerne an schule@zeit.de schreiben.

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Eine Ära für unser Land
 
Angela Merkel hat es geschafft. Ihr Abgang ist ihr gelungen, ihre Wunschnachfolgerin wurde am Freitag auf dem CDU-Parteitag gewählt. Bei aller Kritik hat sie als Bundeskanzlerin dieses Land geprägt wie kaum jemand zuvor. Der Historiker Philipp Gassert zieht in einem Gastbeitrag ein Fazit über die Ära Merkel. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Widersprechen wo nötig
 
Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Vorsitzende. Oft wird ihr vorgeworfen, sich zu wenig von ihrer Vorgängerin Angela Merkel zu unterscheiden. Jetzt hat sie eine kritische Debatte um die Zuwanderung in Deutschland angekündigt.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Ungleichheit und Arroganz
 
Die Gelbwesten protestieren in Frankreich gegen soziale Ungerechtigkeit. Der französische Schriftsteller Édouard Louis kritisiert den Umgang der französischen Gesellschaft mit den Menschen, die gegen die Ungleichheit kämpfen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Chancen schaffen
 
Der Erfolg in der Schule hängt stark vom Elternhaus ab – besonders in Mathe. Im Interview erklärt der Experte Olaf Köller, was anders laufen muss, damit allen Kindern das Rechnen leichter fällt. 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Ist das noch Kunst?
 
Eine Künstlergruppe aus Dresden will rechtsextreme Demonstranten aus Chemnitz bei deren Arbeitgebern melden –
auch wenn das illegal ist. ZEIT ONLINE erklärt, was es mit der Aktion auf sich hat.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Noten und Quoten
 
Die Bundesländer wollen die Zulassung zum Medizinstudium reformieren. Jakob Simmank erklärt, warum soziale Ungerechtigkeit dadurch noch stärker gefördert wird als zuvor.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Frauen und Macht
 
Wieder ist eine Frau zur Chefin der CDU gewählt worden. Hier berichten vier weibliche Mitglieder der Jungen Union, wie Angela Merkel sie für ihre Zukunft inspiriert hat. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
ZEIT Studienführer