Diese Woche: Moderne Sklaverei

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

ich war sehr schockiert, als ich von Nyalong Ngong Deng Jalangs Schicksal erfahren hatte, denn sie wurde öffentlich auf Facebook von ihrem Vater zum Verkauf angeboten. Mehrere Männer boten hohe Summen, bis sie schließlich ein reicher Geschäftsmann ersteigerte und daraufhin zur Frau nahm. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass so etwas noch passiert. Ich bin so alt wie sie und mir geht es sehr nahe, dass so viele Mädchen von sexueller Ausbeutung betroffen sind. Und Nyalong ist nicht die einzige, die unter Menschenhandel und Ausbeutung leiden muss. Dem Global Slavery Index zufolge sind über 40 Millionen Menschen weltweit betroffen, meist im Verborgenen.
Lest euch dazu den Artikel auf ze.tt durch, den ich euch unter 'Das Leben' verlinkt habe und schreibt uns gerne eure Gedanken zu dem Thema an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Gelbwesten gegen Macron
 
Die sogenannten Gelbwesten demonstrierten am Samstag in Paris gegen Macron und für seinen Rücktritt. Es kam zu schweren Ausschreitungen mit mehr als 130 Verletzten und 412 Festnahmen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Frieden ist ausgeschlossen
 
Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine spitzen sich weiter zu – vergangenes Wochenende wurden ukrainische Schiffe von der russischen Küstenwache beschossen. Putin hält Frieden mit der derzeitigen ukrainischen Regierung für ausgeschlossen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
George H.W. Bush ist tot
 
Im Alter von 94 Jahren starb George Herbert Walker Bush am Freitagabend, nur einige Monate nach dem Tod seiner Frau. Er war 1989 bis 1993 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. ZEIT Online berichtet von seinem Leben und von seinem Vermächtnis.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Moderne Sklaverei
 
Die 16-jährige Nyalong Ngong Deng Jalang wurde im Südsudan über Facebook für 530 Kühe, drei Luxuswagen und 10.000 US-Dollar verkauft und zwangsverheiratet. Die Bezahlung ging an ihren Vater, denn er hatte die Anzeige online gestellt.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Kein Weihnachtsmann mehr?
 
Das Berliner Studierendenwerk vermittelt seit 1949 Weihnachtsmänner an Familien, doch dieses Jahr haben sich zu wenige für diesen Job beworben. ZEIT Campus befragte dazu den Oberweihnachtsmann von Berlin, Stephan Antczack.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Klischees der Studienfächer
 
Jura, Erziehungswissenschaften und Politik. Jeder hat irgendwie seine eigene Vorstellung von diesen Studienfächern. Aber was ist nur Klischee und was ist Wahrheit? Drei Studenten berichten von ihren Kommilitonen und Veranstaltungen – und geben Tipps. 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Geringe Anerkennung
 
Im anonymen Gehaltsprotokoll berichtet eine junge Hebamme von ihrem Arbeitsalltag und ihrem Gehalt. Für sie ist besonders die fehlende Anerkennung schmerzlich, denn sie trägt eine große Verantwortung und der Beruf ist anstrengend.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE