Marry Poppins' Rückkehr | Privatschulen | Apfel-Gewürzbrot

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 
 

Lieber Herr steven,
 
dieses Mal haben wir ein ganz besonderes Titelmodel: Sara, 10 Jahre, hat das Down-Syndrom. Und sie hat eine so tolle Ausstrahlung vor der Kamera, dass sie oft für Magazine fotografiert wird. Mit unserer Titelgeschichte wollen wir zeigen, wie Kinder mit einer Behinderung leben, womit sie zu kämpfen haben und worin sie stark sind.

Viel Freude beim Lesen!
Ihr ZEIT LEO-Team
Nach welchen Kriterien wählen Privatschulen Kinder aus? © Jim Erickson/plainpicture
 
 
Diskriminierung
Spiel nicht mit den AfD-Kindern
 
Eine Waldorfschule lehnt ein Kind wegen des AfD-Engagements der Eltern ab. Viele Schulen wollen die Konflikte der Gesellschaft draußen halten. Ein fatales Signal.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
Das Fest mit dem Baum – jetzt auch in einer Schule in Ihrer Nähe! © mela nie/unsplash.com
   
Schule und Religion
Wie religiös darf eine Weihnachtsfeier in der Schule sein?
 
Schulen verzichten auf das Evangelium, um nicht zu religiös zu sein. Was sagen Sie, liebe Leserinnen und Leser: Kann man Weihnachten ohne die Botschaft feiern?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
Ein Kind spielt in der Kita mit Fingerfarben. © Daniel Karmann/dpa
   
Gute-Kita-Gesetz
Franziska Giffey hat Geschenke mitgebracht
 
5,5 Milliarden Euro! Zum Glück kommt das Gute-Kita-Gesetz. Leider hat Franziska Giffey keine Prioritäten festgelegt. Wer will, investiert einfach in kostenfreie Kitas.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Der Fokus im Unterricht lag lange auf der Gruppenarbeit. Jetzt fordern Experten wieder mehr Tests. © Ben Mullins/unsplash.com
   
Frühforderung
"Schüler müssen regelmäßig Tests schreiben"
 
Der Bildungsexperte Olaf Köller empfiehlt mehr Kontrollen im Mathematikunterricht und eine frühe Förderung – am besten schon ab viereinhalb Jahren.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Mary Poppins (Emily Blunt) mit den Kindern ihrer ursprünglichen Banks-Familie: Georgie (Joel Dawson), Annabel (Pixie Davies) und John (Nathanael Saleh) © Jay Maidment/ 2018 Disney Enterprises, Inc.
   
"Marry Poppins' Rückkehr"
Kommando zurück!
 
Und der Greis steppt auf dem Tisch, denn er kann es ja noch: "Mary Poppins' Rückkehr" ist der ideale Weihnachtsfilm in einer Zeit, die keine Zukunft mehr will.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
   
 
  
   
 Schüler einer Privatschule in Stuttgart: Jedes zehnte Kind besucht einer neuen Studie zufolge keine staatliche Schule mehr. © Uwe Anspach/dpa
   
Studie
Immer mehr Kinder besuchen eine Privatschule
 
Der Anteil der Kinder, die eine Privatschule besuchen, hat sich verdoppelt. Vor allem Akademiker schicken den Nachwuchs nicht mehr an staatliche Schulen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Eine Erkenntnis: Je knapper die Zeit, desto bedeutsamer die Geste, Zeit zu schenken. © @kadh/unsplash.com
 
   
Geschenkideen
Das Päckchen Glück
 
Eine Welt ohne Geschenke wäre praktisch, aber unendlich nüchtern. Also schenken wir – auch wenn wir nicht wissen, was. Fünf Tipps für alle, die vollkommen ratlos sind.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
Ein Brautpaar im Schlosspark von Schloss Philippsruhe in Hanau (Hessen) © Andreas Arnold/dpa
   
Namenswahl
Männer nehmen weiter kaum Namen der Ehefrau an
 
Seit 1976 dürfen Ehepaare auch den Nachnamen der Frau als gemeinsamen Familiennamen wählen. Doch laut einer Studie entscheidet sich heute nur einer von 16 Männern dafür.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Lehrer Alexander Baldus mit der Klasse 6a der Kastanienbaum-Schule in Berlin © Johannes Edelhoff/NDR
 
   
Handyverbot
Smartphone im Unterricht oder lieber doch nicht?
 
In vielen Fächern werden spätestens mit dem Digitalpakt Handys und Tablets eingesetzt. Wie geht das? Und was halten die Kinder davon? Eine sechste Klasse stimmt ab.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
© Gute Güte
 
Apfel-Gewürzbrot
Warten auf den Apfelmann
 
Dieses Gewürzbrot schmeckt am besten, wenn man sich nicht gleich draufstürzt, sondern es über Nacht durchziehen lässt. Passt, Advent ist ja die Zeit der Vorfreude.
 
Zum Rezept
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE