Diese Woche: Pressefreiheit

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

Pressefreiheit ist in Demokratien besonders wichtig, um strittige und kontroverse Positionen äußern zu können. Letzte Woche hat beispielsweise der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert in einem Interview massive Verstaatlichungen und Enteignungen gefordert und damit eine hitzige Debatte ausgelöst. Öffentliche Reaktionen darauf findet ihr im Newsletter. 
Zum Tag der Pressefreiheit, der letzte Woche gefeiert wurde, habe ich euch auch eine Reihe an Fotos, die Reporter ohne Grenzen veröffentlicht hat, herausgesucht. Sie zeigen teils wunderschöne, teils aber auch bedrückende Momente aus der ganzen Welt – schaut doch mal rein!
Presse und Medien sind durch die Zeit hinweg auch in einem Fortentwicklungsprozess – immer wieder kommen neue Formen dazu oder alte verschwinden aus der Öffentlichkeit. Durch Spotify und Parcast sind Podcasts wieder sehr in die Mode gekommen. Hierzu, aber auch zu vielen anderen spannenden Themen, findet ihr einen interessanten Essay im Newsletter. Viel Spaß beim Lesen!

Hört ihr auch Podcasts? Und wie steht ihr zu den anderen Themen dieser Woche? Schreibt uns gerne an schule@zeit.de.

Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Neidisch sein
 
Ihr gönnt den Menschen in eurer Umgebung manchmal ihren Erfolg nicht? Ihr wünscht euch, an deren Stelle zu stehen? Wenn ja, seid ihr damit nicht allein – über ein Drittel der Deutschen vertritt Positionen, die von Neid geprägt sind. Auch wenn das gesellschaftlich verpönt ist – ist das wirklich so schlimm? Nein, denkt unser Gastautor, und wagt sich an eine Verteidigung des Neids. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Ein Preis für CO2?
 
Umweltverbände, zahlreiche Parteien und die Fridays-For-Future-Bewegung fordern bereits seit langem, eine Steuer auf das klimaschädliche CO2 einzuführen, um den Ausstoß zu verringern. Die CDU lehnt das ab, wie sie diese Woche bekannt gegeben hat. Die soziale Belastung sei zu hoch. 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Politik im Stil von Donald Trump
 
Der Chef des SPD-Jugendverbandes hat in einem Interview die Verstaatlichung großer Unternehmen und ein Verbot von Vermietungen gefordert. Dafür bekam er Kritik von Wirtschaftsverbänden und anderen Parteien – und jetzt auch vom ehemalige SPD-Vorsitzenden Gabriel.  
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Detox und Heilung
 
Eine idyllische Bucht voll Ruhe und Ausgeglichenheit? Da würde wohl keiner Nein sagen. In Thailand gibt es ein Ressort, in dem Menschen aus aller Welt Harmonie und Gesundheit suchen – unter anderem mithilfe von Fünf-Elemente-Tänzen. Ein Besuch im „The Sanctuary“
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Alltag, Freiheit und die Liebe
 
Zum Tag der Pressefreiheit hat Reporter ohne Grenzen die beeindruckendsten Bilder des vergangenen Jahres zusammengestellt. Momente aus der ganzen Welt zeigen uns, wie hart und verzweifelt, aber auch wie schön und liebevoll das Leben sein kann.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Das Ende der freien Podcasts?
 
Egal ob Politik, Freundschaft, Bücher oder Uni: Podcasts sind auf den Vormarsch. Bisher war das Format eher eine Nische, jetzt wird es immer weiter kommerzialisiert. Muss man bald für seine Podcasts bezahlen? Und wie wird sich das System sonst in Zukunft entwickeln?
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Schreiben, leben, spielen
 
Eine Figur selbst zu steuern, ermöglicht uns eine Flucht aus dem Alltag, hinein in eine Welt ohne Verbote und Regeln. Genau darin liegt der Reiz von Computerspielen und der Unterschied zu Büchern oder Filmen – und deshalb findet man hier auch einige der talentiertesten Autoren. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE