Diese Woche: Das neue Europa

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

an diesem Sonntag waren die Europawahlen. Sind die Wahlberechtigten unter euch wählen gegangen? Und eure Eltern? Der Live Blog auf ZEIT Online hielt die Menschen am Sonntag auf dem Laufenden – auch heute kann man hier noch nachlesen, was gestern passiert ist.

Zusammengefasst liegen die Christdemokraten und die Sozialdemokraten mit den meisten Sitzen im Parlament zwar immernoch vorn, doch beide haben an Wählern verloren. Dagegen haben die Liberalen und Grünen Stimmen gewonnen. In Deutschland sind auf jeden Fall die Grünen im Trend – vor allem bei den jüngeren Wählern. Im Vergleich zu 2014 haben sie 10% mehr Stimmen erreicht.

Fühlt ihr euch von der Europapolitik angesprochen oder habt ihr eher das Gefühl, dass alles sei zu weit weg? Schreibt uns gerne eure Meinung an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Das neue Europa
 
CDU und SPD haben deutlich an Stimmen in Deutschland verloren. Dafür scheinen die Grünen besonders im Trend zu liegen. Die rechtspopulistische Partei Lega wird in Italien die stärkste Kraft. Auf europäischer Ebene gewinnt die EVP. Mehr dazu im Liveblog.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Rezo vs. CDU
 
Der Youtuber Rezo kritisierte in einem Video die CDU – mittlerweile hat es schon über 11 Millionen Klicks. Daraufhin lud CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak Rezo zu einem Gespräch ein.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Goodbye Theresa May
 
May kündigte unter Tränen am Freitag ihren Rücktritt als Parteichefin der Tories an. Doch wie geht es für Großbritannien und vor allem für Europa weiter? ZEIT Online klärt die wichtigsten Fragen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Europa in deinem Leben
 
Wie weit das EU-Parlament im Leben seiner Bürger mitmischt, ist den meisten gar nicht genau bewusst. Die Kampagne „What Europe does for me“ will das ändern: 400 Beiträge zeigen, wo Europa den Alltag der Menschen beeinflusst.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Das Ende von Game of Thrones
 
Ich selbst bin ein riesiger GoT Fan und habe auch meine Eltern damit angesteckt. Jetzt ist die Serie zu Ende – und für mich wird niemals eine andere Geschichte die von Westeros überbieten können. Adrian Daub hat das Ende analysiert.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Europäische Unis
 
Warum isst Ryan aus Dublin nie in der Mensa? Das scheint eine banale Frage zu sein, doch hinter Mensaessen steckt mehr, als man denkt. Es sagt viel über ein Land aus. ZEIT Campus Online hat deshalb Studierende aus 23 EU-Ländern nach ihrem Mittagessen und Uni-Leben befragt.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Depressionen in der Schule
 
Wie ist das, wenn man mehrere Monate in der Schule fehlt? Nicht um ins Ausland zu gehen, sondern um sich von einer Depression zu erholen. Eine Schülerreporterin hat für ze.tt mit zwei Schülerinnen gesprochen, die genau das erlebt haben.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE