| | | | | Januar 2017 | Ein Angebot des ZEITverlags | | | | | | | »Wir reden mit!« – Warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
der zehnjährige Leo besucht eine demokratische Schule. Dort entscheiden Schüler und Lehrer (fast) alles gemeinsam, und jede Stimme zählt gleich viel. Vanessa ist Unterstufensprecherin an einem Gymnasium. Seitdem sie die Wahl gewonnen hat, konnte sie – zusammen mit den anderen Schülervertretern – bereits viel für ihre Mitschüler erreichen. Warum die beiden Kinder Wert darauf legen, an ihrer Schule mitzubestimmen, und wie dies genau funktioniert, das erfahren Ihre Schüler mit diesen Arbeitsblättern.
Nachdem die Schüler die Texte über Leos und Vanessas Schule gelesen haben, vergleichen sie die Mitbestimmungsmöglichkeiten und füllen eine Tabelle aus. Dann setzen sie sich mit ihrer eigenen Schule auseinander. Die Kinder überlegen sich, was sie dort verändern möchten, und führen eine Umfrage durch, um Unterstützer für ihr Anliegen zu finden. Dann tragen sie in eine Tabelle ein, in welchen Lebensbereichen sie noch mitbestimmen, und sprechen über ihre Ergebnisse. Zum Abschluss denken sie sich eine Aktion für ihren Wohnort aus und setzen sie gemeinsam um.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern eine interessante Unterrichtseinheit mit den Arbeitsblättern im Januar und freuen uns sehr über Ihr Feedback an schule@zeit.de.
Ihr »ZEIT für die Schule«-Team | | | | | | _____________________________________________________________________________ | | | | | | | | Die Schüler beschäftigen sich mit den Mitbestimmungsmöglichkeiten von Leo und Vanessa, und nehmen anschließend die Optionen an ihrer eigenen Schule in den Blick. Sie denken darüber nach, was sie an ihrer Schule verändern möchten, und versuchen mit einer Umfrage, Hilfe von anderen Kindern zu bekommen.
Im nächsten Schritt halten sie in einer Tabelle fest, in welchen Lebensbereichen sie neben der Schule noch mitbestimmen dürfen, und vergleichen ihre Ergebnisse miteinander. Zum Abschluss überlegen sie sich eine Aktion für ihren Wohnort und realisieren diese gemeinsam.
Download Arbeitsblätter | | | | | | _____________________________________________________________________________ | | | | | | Urteil zum Schwimmunterricht | | Das Recht, sich freizuschwimmen
Auch Muslime müssen zum Schwimmunterricht, entscheidet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Gut so. Keine Religion hat Vorrang vor der Bildung.
Zum Artikel | | | | | | _____________________________________________________________________________ | | | | | | Anzeige – didacta 2017 | | didacta – Entdecken Sie die ganze Bildungsvielfalt!
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An einer Grundschule in Berlin lernen Schüler mithilfe eines Roboters. Er soll die Kinder anregen, sich länger auf eine Aufgabe einzulassen. Menschliche Betreuung ersetzen soll er nicht.
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Die Dinslakener Lehrerin Lamya Kaddor schreibt ein Buch über Integration. Sie bekommt daraufhin so viele Hassmails und Morddrohungen, dass sie den Schuldienst quittiert. Wer ist diese Frau?
Zum Artikel | | | | | | _____________________________________________________________________________ | | | | | | Anzeige – Verlag an der Este | | Pfiffige Helfer für Lehrer und Erzieher
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Übel riechende Toiletten, defekte Dächer, Schimmel an den Wänden – Deutschlands Schulen ähneln Ruinen. Bisher hielt man das für ein ästhetisches Problem. Dabei geht es weit darüber hinaus, wie man an einer Schule in Berlin sieht.
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Der Minicomputer Calliope mini soll kommende Schülergenerationen auf die digitalisierte Gesellschaft vorbereiten. Wie geht es dem ambitionierten Projekt mittlerweile?
Zum Artikel | | | | | | _____________________________________________________________________________ | | | | | | Aktuelle Unterrichtsmaterialien 2016/2017 – Gratis für Lehrer | | Der ZEIT Klassensatz
Für einen aktuellen und praxisnahen Unterricht können Sie DIE ZEIT drei Wochen gratis im Klassensatz bestellen. Anregungen zum Einsatz der ZEIT im Unterricht finden Sie im »Medienkunde«-Heft.
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