| | | | | März 2017 | Ein Angebot des ZEITverlags | | | | | | | Roboter – wie ähnlich sie Menschen sind und was sie können Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
heute werden in vielen verschiedenen Bereichen Roboter eingesetzt: Sie unterstützen Kinder beim Mathelernen, geben Yoga-Unterricht, helfen, Bomben zu entschärfen und die Unterwasserwelt zu erforschen. Wie ähnlich sich Menschen und Maschinen inzwischen sind, worin sie sich nach wie vor unterscheiden und was Roboter alles können, das erfahren Ihre Schüler mit diesen Arbeitsblättern.
Zuerst halten die Kinder ihr Wissen über Roboter in einer Mindmap fest, sie lesen ein Interview mit einer deutschen Forscherin und setzen sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Mensch und Maschine auseinander. Im nächsten Schritt denken sich die Schüler einen eigenen Roboter aus. Sie erklären in einem Steckbrief, mit welchen Fähigkeiten er ausgestattet sein soll, warum ihnen diese Fähigkeiten wichtig sind und wo sie ihn einsetzen würden. Danach malen die Kinder Bilder von ihren Maschinen und präsentieren sie vor der Klasse. Zum Abschluss diskutieren sie darüber, ob Roboter in der Schule genutzt werden sollten oder nicht.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern eine interessante Unterrichtseinheit mit den Arbeitsblättern im März und freuen uns sehr über Ihr Feedback an schule@zeit.de.
Ihr »ZEIT für die Schule«-Team | | | | | | _____________________________________________________________________________ | | | | | | | | Die Schüler sammeln zunächst ihre Einfälle zu Robotern in einer Mindmap. Dann beschäftigen sie sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Menschen und Robotern und überlegen, welche Vor- und Nachteile es hätte, wenn Maschinen selbstständig denken und Entscheidungen treffen könnten.
Danach denken sich die Kinder einen eigenen Roboter aus. Sie fertigen einen Steckbrief an, malen ein Bild von ihm und stellen ihr Ergebnis dann der Klasse vor. Abschließend sprechen die Kinder darüber, ob Roboter auch in der Schule zum Einsatz kommen sollten oder nicht.
Download Arbeitsblätter | | | | | | _____________________________________________________________________________ | | | | | | Integration | | Guten Morgen, Frau Lehrerin!
An einigen Berliner Grundschulen lernen Migrantenkinder jetzt Arabisch. Dient das der Integration?
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Information und Anmeldung | | | | | | _____________________________________________________________________________ | | | | | | GfK-Studie | | Besonders Westdeutsche klagen über Leistungsdruck an Schulen
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Frankfurter Grundschullehrer klagen über zu hohe Arbeitsbelastung und zu schlechte Schüler. Was ist da los?
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Studie: Kinder nutzen begeistert Computer. Nur nicht in der Schule
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