Babylon Berlin

Giovanni di Lorenzo
Lieber Herr steven,

noch nie habe ich beim Lesen eines Textes Tränen gelacht. Nun ist es passiert: Bei unserer Titelgeschichte über Berlin im ZEITmagazin. Mit großer Lakonie und einem Sinn für Absurditäten wird hier eine Stadt beschrieben, in der sich Müll und Schulden türmen, in der Professionalität verdächtig wirkt – eine Stadt, die offensichtlich ins Scheitern verliebt ist. Die beiden Autoren sind selbst bekennende, aber verzweifelte Liebhaber der Hauptstadt: Harald Martenstein, der unseren Lesern dank seiner Kolumne bestens bekannt ist, und Lorenz Maroldt, der Chefredakteur des Berliner »Tagesspiegels«. Den beiden ist eine Abrechnung gelungen, die von Herzen kommt.

Ich freue mich, Ihnen hier einige weitere Themen der neuen Ausgabe vorstellen zu können.


Ihr
Giovanni di Lorenzo
Chefredakteur
 
Ihr ZEIT-Gutschein
Entdecken Sie 4 Wochen lang kostenlos preisgekrönte Reportagen, Analysen und Kolumnen. Sie haben die Wahl: Lesen Sie mit der digitalen ZEIT noch heute direkt los. Oder freuen Sie sich auf DIE ZEIT in klassischer Form schon bald portofrei in Ihrem Briefkasten. Ihr Gutscheincode: B85-ZX4-1N7
 
JETZT EINLÖSEN
   
 
Top-Themen der Ausgabe
 
Politik
Morgen Höllenfeuer?   

Südkorea lebt mit der Gefahr eines Vernichtungskrieges. Und jetzt kommt auch noch Trump zu Besuch: Der Mann, dessen Ego diesen Krieg auslösen könnte.

Mehr dazu »
Abitur
»Bis die Augen schmerzen« 

Volker Kutscher schrieb die Vorlage der Erfolgsserie »Babylon Berlin«. Jetzt hat die Künstlerin Kat Menschik die Welt seines Kommissars Gereon Rath zum Leben erweckt.

Mehr dazu »
 
DOSSIER
Das Naturschauspiel 

Auf internationaler Bühne präsentiert sich Angela Merkel als Kämpferin gegen die Erderwärmung. Warum verfehlt Deutschland trotzdem seine Klimaziele? 

Mehr dazu »
WIRTSCHAFT
Muss es denn immer ums Geld gehen? 

Warum ein europäischer Finanzminister mit größerem EU-Budget der falsche Weg ist, sagt ZEIT-Redakteur Roman Pletter.


Mehr dazu »
 
 
Verlagsangebot der Woche
 
   
WELTKUNST
Testen Sie jetzt das Kunstmagazin der ZEIT!
WELTKUNST, das Kunstmagazin der ZEIT, bietet opulent bebilderte Kunstgeschichten von der Antike bis zur Gegenwart.
 
JETZT TESTEN
 
WISSEN
Aus der Ferne 

Darf man einen Menschen psychiatrisch einschätzen, ohne je mit ihm gesprochen zu haben? Im Falle Donald Trumps finden immer mehr Mediziner: Man muss sogar.

Mehr dazu »
FEUILLETON
So schön ist die Schuld 

Nazi-Schatz? Milliardenwerte? Lange war die Sammlung Gurlitt ein Geheimnis. Jetzt wird sie endlich gezeigt.


Mehr dazu »
 
Z
#MeToo 

In der #MeToo-Debatte ging es vor allem um Sexismus und Übergriffe. Wir müssen über viel mehr reden: über Abhängigkeit, Macht und Gehalt, meint ZEIT-Autorin Antonia Baum. 

Mehr dazu »
chancen
»Ich lerne, geduldig zu sein«    

Lang Lang ist einer der bekanntesten Pianisten der Welt. Jetzt zwingt ihn eine Verletzung zur Pause. Ein Gespräch über schwarze Pädagogik, Spotify und vieles mehr.

Mehr dazu »
 
CHRIST & WELT
Vereint gegen den Feind 

So schwer wie dieses Mal waren die Koalitionsverhandlungen in den Niederlanden noch nie. Das liegt auch an zwei christlichen Parteien, die im säkularsten Land der Welt jetzt mitregieren.

Mehr dazu »
ZEIT MAGAZIN
Kolumne   

Tagesspiegel- Redakteur Harald Martenstein über eine besondere Zirkusfamilie.




Mehr dazu »
 
ANZEIGE
 
Google_ZEIT für Schule
Stimmt's