Diese Woche: Brutalität und Hoffnung

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche bin ich auf einen Artikel gestoßen, der mich erschüttert hat. Szenen, in denen die Bösen den Guten Gewalt androhen oder sogar antun, um ihre Ziele durchzusetzen, kennen die meisten aus Action-Filmen. Ich selbst liebe solche Filme, und wenn gewaltätige Szenen darin vorkommen, sehe ich zwar nicht gerne hin, aber nach dem Film denke ich auch nicht mehr allzu lange darüber nach. Das waren nur Schauspieler, denke ich dann. Das Blut und die Tränen waren nicht echt und es ist ohne Probleme möglich, eine Distanz aufzubauen.

Doch für viele unschuldige Syrer sind Szenen wie diese erbarmungslose Realität. Ahmad Helmi wurde drei Jahre lang gefoltert und misshandelt, bis er freigelassen wurde. Mariam al Hallaks Sohn ist den Verletzungen durch die Folter erlegen. Viele Menschen wissen gar nicht, was mit ihren Angehörigen passiert ist und warten jahrelang auf ein Zeichen von ihnen. Ahmad und Mariam haben ihre Erfahrungen geschildert. Was sie erlebt haben, wird mir noch sehr lange im Kopf bleiben.

Habt ihr gewusst, dass solche Dinge tatsächlich Menschen passieren? Schreibt uns an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Brutalität und Hoffnung
 
Ahmad Helmi und Mariam al Hallak sind durch die Hölle gegangen und haben viel Gewalt und Brutalität erfahren. Umso beeindruckender ist ihr Wille, etwas zu verändern und für mehr Hilfe für Folteropfer und deren Hinterbliebenen zu kämpfen. Hier erzählen die beiden, was sie erlebt haben.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Trumps Triumph
 
Robert Mueller ermittelte gegen Donald Trump wegen Verdacht auf eine strafbare Zusammenarbeit mit Russland während des Wahlkampfs. Nun entlastet er Trump, denn er konnte keine Verschwörung feststellen. Jörg Wimalasena kommentiert das Geschehen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Brexit Update
 
Zum dritten Mal hat das britische Parlament Theresa Mays Abkommen zum Brexit abgelehnt. Nun droht am 12. April ein ungeordneter Austritt. Im Live-Blog hat ZEIT Online das Geschehen kommentiert und erklärt, wie es jetzt weitergeht.
 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Eine furchtbare Entscheidung
 
Die Überlebenswarscheinlichkeit von Kindern mit Trisomie 18 ist sehr gering. Was, wenn man genau diese Diagnose in der Schwangerschaft erhält? Ein betroffenes Paar schildert seine Situation und erklärt, wieso es sich entschieden hat, die Schwangerschaft abzubrechen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Der Hype um Greta Thunberg
 
Greta Thunberg ist die wohl bekannteste Klimaaktivistin bei den Fridays for Future Protesten. Man feiert und ehrt sie auf den Straßen. Aber gerade dieser Personenkult kann gefährlich für die Demonstrationen werden.
 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Ein Schritt gegen Plastik
 
Das Europaparlament stimmte mit großer Mehrheit für ein Verbot von Einwegprodukten aus Plastik. Ab 2021 soll das Verbot in Kraft treten und dafür sorgen, dass weniger Müll in die Meere gelangt.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Bachelor, und weiter?
 
Wenn du keinen Plan hast, was du nach dem Bachelor tun sollst, bist du nicht alleine. Helfen könnten diese sechs Fragen, die ZEIT Campus zusammengestellt hat. Sie geben eine grobe Struktur und zeigen, was wichtig ist.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE