Diese Woche: Großzügigkeit an der falschen Stelle?

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

in letzter Zeit hat mich besonders der Wiederaufbau von Notre-Dame beschäftigt. Noch während die Kathedrale in Flammen stand, kamen außergewöhnlich hohe Spenden zusammen. Besonders die Reichen und Superreichen unter Frankreichs Bürgern zeigten sich sehr spendabel. Bereits nach ein paar Tagen hatte man für Notre-Dame über eine Millarde Euro gesammelt. 
Ich verstehe, wie wichtig so ein Gebäude für ein Land und seine Kultur sein kann. Trotzdem bin ich mit dem Herzen voll bei denen, die auf die Straßen gehen und sich ungerecht behandelt fühlen.
Wieso wird so unglaublich viel Geld für ein Gebäude gespendet, wenn man damit stattdessen unglaublich vielen Menschen helfen könnte? Ich kann vor allem die Franzosen verstehen, die selbst Hilfe und finanzielle Unterstützung brauchen und sich jetzt von ihren Mitbürgern verraten und vernachlässigt fühlen. 

Was sagt ihr dazu? Unterschätze ich vielleicht den Wert der Kathedrale für Frankreich? Schreibt uns eure Gedanken gerne an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Großzügigkeit an der falschen Stelle?
 
Eine große Menge Geld ist für den Wiederaufbau der Notre-Dame in Paris zusammen gekommen. Viele Franzosen fühlen sich wegen des Spendeverhaltens der Reichen ungerecht behandelt und fordern mehr Gleichheit.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Parlamentswahlen in Spanien
 
In Spanien zieht erstmals die ultrarechte und migrationsfeindliche Partei Vox ins Parlament ein. Gewonnen hat die Wahl aber die linke Partei PSOE. Was das für die zukünftige Regierung in Spanien bedeutet, könnt ihr auf ZEIT Online lesen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Der Umgang mit Terror
 
37 Menschen sind in Saudi Arabien wegen Terrorismusvorwürfen hingerichtet worden. Amnesty International spricht von einer alarmierenden Eskalation von Todesurteilen: Mindestens 104 Menschen wurden in diesem Jahr bereits hingerichtet.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Europaweite Impfpflicht?
 
„Unsere Bürger wissen nicht genug“, sagt der Vizepräsident der EU-Kommission Jyrki Katainen. Damit spricht er vor allem die Bürger an, die glauben, Impfstoffe hätten ernste Nebenwirkungen. Die EU-Komission fordert eine bessere Aufklärung über Impfungen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Zerplatzte Träume
 
Abdul Fani will sein Abitur machen und Lehrer werden, doch sein Asylantrag wurde abgelehnt. Aus Angst abgeschoben zu werden, beginnt er nach der zwölften Klasse eine Ausbildung. Damit könnte er die sogenannte Ausbildungsduldung bekommen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Gemeinsame Teilzeit
 
„Indem mein Freund und ich beide ungefähr gleich viel arbeiten, verdienen wir nicht weniger, als wenn einer sehr viel und der andere sehr wenig verdienen würde“, sagt die freie Journalistin Ines Schipperges. Warum also ziehen so wenige dieses Modell in Betracht?
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Schlechtes Zeitmanagement
 
Meine Freunde können es bestätigen: Ich komme sehr oft zu spät zu Treffen und Terminen. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur mir das so ergeht. Woran das liegt und wie wir besser mit unserer Zeit umgehen können, hat ZEIT Campus den Psychologen Alexander Häfner gefragt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE