Diese Woche: Freie Entscheidung

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche hat mich besonders das Thema Sterbehilfe beschäftigt. In Deutschland zum Beispiel ist die aktive Sterbehilfe verboten. Ich bin mir unsicher, wie ich dazu stehe.
Eigentlich glaube ich an das Recht, dass jeder frei über sein Leben entscheiden kann, besonders wenn man wegen einer schweren Krankheit leidet. Andererseits wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass einer meiner Angehörigen die Entscheidung treffen könnte, sein Leben zu beenden, bevor es eine Krankheit tut.
Aber das ist nur die Sicht einer außenstehenden Person. Was könnte eine betroffene Person darüber denken? Der Arzt Michael de Ridder schildert in einem Protokoll seine Gedanken zum assistierten Suizid und erklärt, warum er ihn durchgeführt hat.

Was ist eure Meinung dazu? Schreibt uns eure Gedanken gerne an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Freie Entscheidung
 
Richard S. will nicht mehr weiterleben: Er beschreibt seine Aussichten als hilflos und will seine Krankheit nicht bis zum letzten Atemzug durchleiden. Der Arzt Michael de Ridder entscheidet, Richard S. beim Suizid zu helfen. Was ihn dazu bewegt hat, erzählt er in der ZEIT.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Der Totentanz der Demokratie
 
„Ungarn hat Selbstmord begangen“, sagt der ungarische Wissenschaftler Beda Magyar. Er erklärt, wie Ungarn immer weiter Freiheitsrechte einschränkt und wirtschaftlich absteigt. Die Ursache sieht er in der EU und in der politischen Führung Ungarns.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Andere Krisen
 
Die Brexit-Debatten beschäftigen das britische Parlament nun schon sehr lange. Andere Themen rücken dadurch in den Hintergrund: Beispielsweise die Armut, die immer mehr Haushalte betrifft. Langsam vergeht den Bürgern die Lust auf den EU-Austritt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Strafe für Hilfe
 
Sarah Mardini flüchtete vor vier Jahren aus Syrien nach Deutschland und erhielt hier ein Stipendium. Später will sie anderen helfen und engangiert sich bei der Organisation ERCI, die auf Lesbos humanitäre Hilfe für Geflüchtete leistet – dann wird sie verhaftet. Ze.tt erzählt sie ihre Geschichte.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Wahlen in Indien
 
Die Stimmen der unter 35-Jährigen könnten ausschlaggebend für die Parlamentswahlen in Indien sein, doch gerade diese jungen Menschen sind sich unsicher, wen sie wählen sollen. Manche sind enttäuscht. Andere skeptisch und frustriert. Vier junge Inder erzählen, was ihnen die Wahl so schwermacht.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Geschenkte Zeit
 
Wer kennt es nicht? Gerade in einer verplanten Woche fühlt sich ein abgesagter Termin wie eine Erleichterung an. Laut der Psychologin Friederike Gerstenberg ist das ein Zeichen von Überlastung. Sie erklärt, woran das liegt und wie man seine Woche besser planen kann.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Pleite  und jetzt?
 
Was tust du, wenn du wirklich komplett pleite bist? Welche Jobs kannst du übernehmen? Wen kannst du um Geld bitten? ZEIT Campus bietet einige Denkanstöße für den Ernstfall: Hast du zum Beispiel mal darüber nachgedacht, Blut für Geld zu spenden?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE