Diese Woche: Tipps zum Studienstart

Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
Ausgabe Nr. 321, 10.04.2017

Jede Woche stellen Julia Kluttig,
Studentin aus Hamburg, und Tom Solbrig, Student aus Hildesheim, die interessantesten  Beiträge  aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen.

Diese Woche schreibt Tom, welche Themen er Euch 
empfiehlt.

 
Die Woche
Stockholm
Gefährliche Konzentration auf den Terror
Facebook
In Schweden gedachten am Wochenende tausende Menschen dem Terroranschlag von Stockholm. Die Tat wirft wieder die Frage auf: Wie gehen wir mit Terror um?
Artikel auf zeit.de
USA
Die Kontrollinstanzen bröckeln
Facebook
Donald Trump hält sich nicht an Konventionen, regiert gern am politischen Establishment vorbei. Doch gerade die Schwäche des Kongresses stärkt seine Macht. Warum, erklärt USA-Korrespondentin Heike Buchter in ihrer Analyse.
Artikel auf zeit.de
Anzeige – »ZEIT für die Schule«
Der ZEIT-Klassensatz
Möchtet Ihr DIE ZEIT kostenlos im Unterricht lesen?
Alle Informationen für Euren Lehrer gibt es hier.
Das Leben
Leben
Verschiedene Freundschaften
Facebook
Seid Ihr Menschen, die zu zweit oder eher in Gruppen aufblühen? In der Sommerzeit bin ich oft in Cliquen draußen unterwegs – und merke häufig, dass mir einige Cliquen-Mitglieder eigentlich recht fremd sind.
Artikel auf ze.tt
Roboter-Ausstellung
Eine Fahrt durchs Roboterkabinett
Facebook
In der Uni bin ich aktuell in einem Seminar, welches »Mensch und Maschine« heißt und mir klarmacht, aus wie viel technischer Fiktion bisher Realität geworden ist. Die neue Ausstellung »Robots« in London zeigt die Geschichte dieser Entwicklung und ihre Probleme.   
Artikel auf zeit.de
Die Zukunft
Studentenleben
Erfolgreicher Einstieg
Facebook
Wer kennt ihn nicht: Den Sprung ins kalte Wasser. Den erleben gerade wieder viele Erstsemesterstudenten. ZEIT CAMPUS gibt zehn Tipps zum Studienstart. 
Artikel auf zeit.de
Arbeitsmarkt
Neue Berufe entstehen
Facebook
Der technische Fortschritt wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus: Durch die Digitalisierung werden Arbeitsplätze verschwinden, sagen die einen. Andere Experten kontern mit einer optimistischen Prognose. Wie kommen sie darauf? 
Artikel auf zeit.de
Eure Meinung ist gefragt!
Abi – ja, und?

Die Zahl der Abiturienten steigt und steigt und steigt: Während im Jahr 2000 gut ein Drittel (37 Prozent) eines Jahrgangs Abitur gemacht haben, waren es 2015 schon mehr als die Hälfte (53 Prozent).
 
Was bedeutet das? Inzwischen setzen auch Arbeitgeber für begehrte Ausbildungsstellen die allgemeine Hochschulreife voraus. Auf der anderen Seite bieten Universitäten Brückenkurse an, um elementare Wissenslücken der Studenten auszugleichen.
 
Wird das Abi immer einfacher oder die Schüler immer schlauer? Könnt Ihr noch Schillers »Glocke« rezitieren, wie Eure Großeltern oder lernt Ihr ganz andere Dinge, die für Euch wichtig sind?
 
Ihr seid gefragt: Was denkt Ihr über das Abitur und seinen vermeintlichen Bedeutungsverlust? Wie geht es Euch zu Studienbeginn? Fühlt Ihr Euch vorbereitet? Wie schätzt Ihr den Wert Eures Schulabschlusses ein und berühren Euch die aktuellen Diskussionen um das Niveau des Abiturs?


Schickt uns Eure Eindrücken und Erfahrungen als Leserartikel an schule@zeit.de – eine Auswahl wird auf ZEIT ONLINE veröffentlicht!
Folge uns auf:
Facebook
Um den Newsletter abzubestellen, klicke bitte hier.
Impressum
© [2017] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
UStIDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.