Diese Woche: Die Qual der Wahl

Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
Ausgabe Nr. 323, 24.04.2017

Jede Woche stellen Julia Kluttig,
Studentin aus Hamburg, und Tom Solbrig, Student aus Hildesheim, die interessantesten  Beiträge  aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen.

Diese Woche schreibt Julia, welche Themen sie Euch 
empfiehlt.

 
Die Woche
Frankreich
Die Qual der Wahl
Facebook
Europa blickt gespannt nach Frankreich: Der liberale Emmanuel Macron liegt nach dem ersten Wahlgang vorn, Marine Le Pen von der nationalistischen Front National erreicht Platz zwei. Wer wird am 7. Mai den Kampf um den Élysée für sich entscheiden?
Artikel auf zeit.de
AfD-Parteitag
Neues Team, alte Parolen
Facebook
Mit einem sehr unterschiedlichen Spitzenduo zieht die AfD in den Bundestagswahlkampf. Können der rechtsnationale Alexander Gauland und die Wirtschaftsliberale Alice Weidel die Partei wieder einen? Fest steht: Parteichefin Frauke Petry spielt vorerst keine große Rolle mehr.
Artikel auf zeit.de
Anzeige – »ZEIT für die Schule«
Der ZEIT-Klassensatz
Möchtet Ihr DIE ZEIT kostenlos im Unterricht lesen?
Alle Informationen für Euren Lehrer gibt es hier.
Das Leben
Minimalismus
Detox für den Kleiderschrank
Facebook
Wie war es heute früh bei Dir vor dem Kleiderschrank? Direkt was gefunden? Oder das alte Montags-Motto wie bei mir: Ich weiß gar nicht, was ich anziehen soll vor lauter Klamotten.
Artikel auf ze.tt
March for Science
Marsch gegen die Ignoranz
Facebook
Mehr als zehntausend Menschen demonstrierten in aller Welt für die Wissenschaft und gegen Politiker wie Donald Trump. Eine Solidaritätsbekundung, die wohl niemand erwartet hat.
Artikel auf zeit.de
Die Zukunft
Weltuntergang
Die Krise kann kommen
Facebook
Wenn in Deutschland die Jahrhundert-Katastrophe ausbricht, will Benjamin Arlet vorbereitet sein: Zelt, Schlauchboot und dutzende Vorräte hat er für eine mögliche Apokalypse besorgt. Der Berliner ist ein »Prepper« und Spott gewohnt.
Artikel auf zeit.de
Fachbücher
Fake-News im 17. Jahrhundert?
Facebook
Du willst die aktuellen Probleme der Welt verstehen? Wie wär's mit der richtigen Lektüre, anstatt das Handy zu zücken und Wikipedia zu befragen. Katharina Heckendorf hat überraschende Empfehlungen von Wissenschaftlern zusammengestellt.
Artikel auf zeit.de
Eure Meinung ist gefragt!
Abi – ja, und?

Die Zahl der Abiturienten steigt und steigt und steigt: Während im Jahr 2000 gut ein Drittel (37 Prozent) eines Jahrgangs Abitur gemacht haben, waren es 2015 schon mehr als die Hälfte (53 Prozent).
 
Was bedeutet das? Inzwischen setzen auch Arbeitgeber für begehrte Ausbildungsstellen die allgemeine Hochschulreife voraus. Auf der anderen Seite bieten Universitäten Brückenkurse an, um elementare Wissenslücken der Studenten auszugleichen.
 
Wird das Abi immer einfacher oder die Schüler immer schlauer? Könnt Ihr noch Schillers »Glocke« rezitieren, wie Eure Großeltern, oder lernt Ihr ganz andere Dinge, die für Euch wichtig sind?
 
Ihr seid gefragt: Was denkt Ihr über das Abitur und seinen vermeintlichen Bedeutungsverlust? Wie geht es Euch zu Studienbeginn? Fühlt Ihr Euch vorbereitet? Wie schätzt Ihr den Wert Eures Schulabschlusses ein und berühren Euch die aktuellen Diskussionen um das Niveau des Abiturs?


Schickt uns Eure Eindrücke und Erfahrungen als Leserartikel an schule@zeit.de – eine Auswahl wird auf ZEIT ONLINE veröffentlicht!
Folge uns auf:
Facebook
Um den Newsletter abzubestellen, klicke bitte hier.
Impressum
© [2017] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
UStIDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.