Welche Versicherungen du als Student wirklich brauchst / Studienabbruch - 2 Studenten berichten / Anonymes Gehaltsprotokoll

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
entdecke auch in dieser Woche wieder Neues aus der Studentenwelt!

Leben. Studieren. Arbeiten. Unter diesem Motto haben wir im aktuellen ZEIT CAMPUS-Newsletter wieder spannende Beiträge zu den Themen Studentenleben, Uni, Bachelor- und Masterstudium zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
dein ZEIT CAMPUS-Team


PS: Noch mehr von ZEIT CAMPUS gibt es jetzt auch auf Instagram zu entdecken! Folgt uns unauffällig!
 
   
 
 
 
SOZIALE HERKUNFT
FEHL AM PLATZ?
 
Noch immer beeinflusst die soziale Herkunft den Bildungserfolg – auch an der Uni. Über das Gefühl, nicht dazuzugehören und eine Elite, die sich nach unten abgrenzt.
 
   
 
 
 
   
VERSICHERUNGEN
WELCHER PAPIERKRAM KANN WARTEN?
 
Manche Versicherungen braucht nur, wer ein Designersofa im WG-Zimmer hat. Um andere sollte sich jeder kümmern. Versicherungen, Steuern, Sparen: Was sein muss, was nicht.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ANZEIGE
Deutschsprachiges Management-Studium für zukünftige Führungsfrauen in Budapest
Im deutschsprachigen Masterstudiengang „Management and Leadership“ mit den Schwerpunkt „Management Consulting“ an der Andrássy Universität Budapest werden talentierte Studentinnen durch ein Stipendien- und Mentoringprogramm von renommierten Partnerunternehmen besonders gefördert. Bewerbungen für das WS 2017 sind noch bis zum 30. Juni 2017 möglich!
 
Mehr Infos zum Frauenförderprogramm
   
 
 
 
   
UNTERNEHMENSBERATER
VON NEUN BIS FÜNF DIE WELT RETTEN
 
Unternehmensberatungen bieten ihre Dienste für gute Zwecke oft kostenlos an. Das poliert das Image auf – und macht sie attraktiver für Berufseinsteiger auf Sinnsuche.
   
  
   
 
 
 
   
WIRTSCHAFTSINGENIEURE
DIE SCHLAUEN BWLER
 
Wirtschaftsingenieure werden zu Allroundtalenten ausgebildet und sind die Topverdiener unter den Akademikern. Aber dürfen sie sich wirklich Ingenieure nennen?
   
  
   
 
 
 
ANZEIGE
WIR ZEIGEN documenta 14
Mit dem WELTKUNST-Spezial-Abo zur documenta 14 sind Sie bestens über die Kunst-Highlights 2017 informiert. Für nur 15 Euro erhalten Sie drei Ausgaben WELTKUNST und zusätzlich das documenta-Spezial.

Jetzt bestellen und lesen!
 
   
 
 
 
   
BEAT THE PROF
IST EINSAMKEIT ANSTECKEND?
 
Was ist Einsamkeit eigentlich? Nehmen Frauen sie anders wahr als Männer? Und was ist der Nutzen dieses Gefühls? Eine Psychologin, zwölf Fragen.
   
  
Mehr
   
 
 
 
   
STUDIENBEGINN
ICH BIN HIER FALSCH
 
Sie studierte Jura aus Vernunft, er fiel durch mehrere Mathe-Klausuren. Zwei Studenten über ihren Abbruch und die Chance, die danach kam.
   
  
   
 
 
 
   
 
 
 
NACH DEM ABI
   
 
WORAUF ES NACH DEM ABI WIRKLICH ANKOMMT
 
Studieren? Oder doch eine Ausbildung? Informationen gibt es genug, macht aber die Entscheidung nicht leichter. Wie man sich bei 10.000 Studiengängen zurechtfindet.
 
   
 
DEN NC EIN BISSCHEN BESSER MACHEN
 
Kein Abischnitt von 1,0? Das Medizinstudium könnte trotzdem klappen. Wie Abiturienten sich strategisch klug bewerben können.
 
   
 
 
 
   
ANONYMES GEHALTSPROTOKOLL: CHEMIKER
"SITZEN IST VERBOTEN"
 
Er hantiert jeden Tag mit gefährlichen Chemikalien. Jederzeit kann ein Unfall passieren. Sein Gehalt von 3.000 Euro im Monat findet dieser Chemiker viel zu gering.
   
  
   
 
 
 
   
BAFÖG IM MASTER
WIE KOMME ICH IM MASTER AN GELD?
 
Kaum ist der Master-Platz gesichert, wartet das nächste Problem: die Finanzierung. Was müssen Studenten beim Bafög-Antrag und Nebenjob im Masterstudium beachten?
   
  
   
 
 
 
  
ZEIT CAMPUS Instagram
ZEIT CAMPUS Facebook