Geschlechterrollen Rosa gegen Hellblau / Namensfreiheit für alle / Schule gegen Populismus

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
entdecken Sie auch in dieser Woche wieder neue und spannende Themen aus den Bereichen Kita, Schule, Erziehung und Familie.

Mit unserem FAMILIENZEIT-Newsletter möchten wir, Ihr Familienleben bereichern.

Viel Spaß wünscht Ihnen
Ihr Newsletter-Team
 
 
Geschlechterrollen
Mir gehen die Vorbilder aus
 
Rosa und Hellblau geben wieder den Ton an in Kinderzimmern und Kinderbüchern. Wo sind die kleinen Heldinnen, mit denen sich auch Jungs gern identifizieren?
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
   
Standesamt
Namensfreiheit für alle!
 
Es gibt viele Gründe, den Familiennamen des Ehepartners anzunehmen. Ebenso viele, ihn abzulehnen. Alle Frauen auf der Welt sollten darüber selbst entscheiden.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ONETWO
Der Richtige zum Schulstart!
 
Das Active-Comfort-Fit Tragesystem ist speziell auf Erst- und Zweitklässler abgestimmt. Die ergonomischen Polster schmiegen sich exakt an, schonen den Rücken der Kinder, denn Lasten lassen sich körpernah am leichtesten tragen.
 
Mehr erfahren
   
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
   
Spielwarenmesse
Diese Roboter sollen in die Schule gehen
 
Sie heißen Dash, Dot oder Marty und sollen Kinder ans Programmieren heranführen: Die Roboter auf der Nürnberger Spielwarenmesse finden sich auch in Klassenzimmern wieder.
 
Artikel lesen
  
 
Themen-Spezial: Religionsunterricht
 
 
Und wie soll man Religion nun lehren?
 
Kruzifix? Kopftuch? Kaum ist ein heikles Problem geklärt, stellt sich das nächste. Am besten findet Religionsunterricht statt, ohne die Schüler voneinander zu trennen.
Brauchen wir "Reli" noch?
 

Religionsunterricht ist wichtiger denn je, sagt Manuel J. Hartung. An den Schulen hat Gott nichts verloren, erwidert Stefan Schmitt.
 
Artikel lesen
 
Artikel lesen
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
Häusliche Gewalt in Russland
Schlägt er mich – so liebt er mich
 
Nach einer Gesetzesänderung wird häusliche Gewalt in Russland weniger hart bestraft als zuvor. Doch das eigentliche Problem ist, dass Gewalt als unspektakulär gilt.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
   
Eltern
Revolutionär!
 
Eltern verhocken viel Zeit, am Sandkastenrand beispielsweise. Das mag öde wirken, ist aber in Wahrheit antikapitalistisch. Und damit echte Rebellion. So sollten das Mütter auch sehen, empfiehlt Ursula März.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
   
Politische Bildung
Schule gegen Populismus
 
Politikunterricht in der Schule kann gegen die Verführungen von "alternativen Fakten" und Extremismus helfen. Er muss aber auch stattfinden.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Alleinerziehende
"Ich musste lernen, Sachen nicht fertig zu bekommen"
 
Die Juristin Lina Böcker ist mit 37 Jahren Partnerin in einer renommierten Kanzlei für IT-Recht geworden. Wie schafft man das als alleinerziehende Mutter?
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
   
   
Berlin
Kopftuch tragende Lehrerin muss entschädigt werden
 
In Berlin war eine muslimische Bewerberin nicht für den Grundschuldienst zugelassen worden – wegen ihres Kopftuchs. Ein Gericht sprach ihr nun Entschädigung zu.
 
Artikel lesen