10 nach 8: Adania Shibli über Frauke Petry

 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 

25.01.2017
 
 
 
 
10 nach 8


Was ist Frauke Petry passiert?
 
Wir beide sind 41 Jahre alt und mit der Mauer aufgewachsen, sie in der DDR, ich in Palästina. Warum unterscheidet sich unsere Sicht auf die Welt so fundamental?
VON ADANIA SHIBLI

Wo und wann ist die heutige AfD-Vorsitzende Frauke Petry anders abgebogen? © Thomas Lohnes/Getty Images)
 
Wo und wann ist die heutige AfD-Vorsitzende Frauke Petry anders abgebogen? © Thomas Lohnes/Getty Images)
 
 

Die vergangenen ein bis zwei Jahre waren von erstaunlichen Veränderungen geprägt. Wir haben den Aufstieg neuer politischer Persönlichkeiten und Parteivorsitzender erlebt, und seither diskutiert die Öffentlichkeit kontrovers über sie. Eine dieser Persönlichkeiten ist Frauke Petry, die auch mich seit einer Weile ins Grübeln bringt.

Ich grüble über die Menschen, die sie als visionäre Politikerin sehen. Ich denke nach über diese Frau, die auf Gefahren und Bedrohungen durch muslimische Migrant_innen hinweist und all die anderen skeptisch beäugt, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland kamen. Eine Frau, die die Vision eines ethnisch homogenen Deutschlands propagiert und damit Erinnerungen an ein dunkles Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte wachruft. Schon oft habe ich mir Gedanken über Frauke Petrys politische Vision gemacht, doch eigentlich interessiert sie mich als Person noch mehr. Denn es gibt nicht nur Unterschiede zwischen uns beiden.

Zum einen sind Frauke Petry und ich gleichalt. Und das vermittelt mir das irrationale Gefühl, dass wir durch die globalen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte miteinander verbunden sind. Außerdem sind unsere Namen rhythmisch gesehen fast komplementär, und wir haben beide einen Hang zur Kurzhaarfrisur.

Warum nehmen wir die Welt so unterschiedlich wahr?

Das sind winzige Details, zugegeben. Doch sie reichen aus, um meinerseits ein Gefühl der Nähe zu Frauke Petry herzustellen. Mit Blick auf die enormen Gegensätze in unseren Weltbildern ist das einigermaßen verblüffend. Und deshalb frage ich mich immer wieder: Was war für uns beide, für sie und mich, so prägend, dass wir unsere Umwelt heute so unterschiedlich wahrnehmen? Was hat unsere Visionen von der Welt, in der wir leben wollen und unser gesellschaftliches Engagement in derart unterschiedliche Richtungen gelenkt? Mir sind drei sehr persönliche Erfahrungen eingefallen.

Die erste liegt weit zurück. Es ist der Moment, in dem ich mich zum ersten Mal für die Menschen außerhalb meiner unmittelbaren Umgebung interessierte. Der Moment, in dem mein soziales Bewusstsein Formen annahm. Es war 1983 und ich war etwa neun Jahre alt, als ich in den Nachrichten von der Dürre in Äthiopien hörte. Das Bild der vor Durst rissigen Erde verfolgt mich bis heute. Diesem Bild stand der Alltag in Palästina gegenüber, wo Wasser ebenfalls knapp war und noch immer ist, vor allem aus landwirtschaftlicher Perspektive.

Deutschland ist eher bedroht von der Flut

Für eine Bauernfamilie wie unsere war Wasser schon immer lebenswichtig. Vom Wasser hing es ab, ob das Einkommen für ein ganzes Jahr gesichert war oder verloren ging. Es bedeutete Leben für die Mandelbäume in unserem Garten oder ihr Verdörren. Das völlige Ausbleiben des Regenwassers in Äthiopien war ein erschreckender Gedanke gemessen an den unbestimmten Befürchtungen in Palästina. Es war etwas, das Menschen den Tod brachte, während es sich bei uns lediglich um eine alltägliche Sorge handelte. Ich frage mich, wie Frauke Petry wohl auf die Dürre in Äthiopien reagierte, als sie in meinem Alter war. Wie sie die Situation empfand, da sie im verregneten Deutschland lebte, wo nicht der Mangel an Wasser, sondern eher dessen Überfluss todbringend sein kann.

Die zweite Erfahrung hat mit Sprache zu tun, mit einer Fremdsprache, um genau zu sein. Als Jugendliche beschäftigte mich die Frage sehr, was es bedeutet, nicht recht in die Gesellschaft zu passen, in der man lebt. Als ich 13 war, schickten meine Eltern mich in ein Feriencamp, in dem fast alle Kinder Israelis waren. Bei einem Gespräch mit ein paar anderen sah mich ein Mädchen namens Einav an und sagte mit ruhigem Lächeln: Araber sind menuvalim. Mein Hebräisch war damals ziemlich schlecht, ich übersetzte es mit einem ähnlichen arabischen Wort. Es bedeutete "edel". Ich lächelte zurück, auch wenn ich mir unsicher war. Ein anderes israelisches Mädchen, das später meine Freundin wurde, fragte mich, wie ich nach einer solchen Beleidigung lächeln könne. Als ihr klar wurde, dass ich gar nichts verstanden hatte, erklärte sie mir die wahre Bedeutung des Wortes: verachtenswert. Ich hörte auf zu lächeln, und mein Blick wurde leer. Ich fragte mich, wie die 13-jährige Einav sämtlichen Araber_innen der Welt begegnet sein konnte, um die Schlussfolgerung zu ziehen, die sie zog.

Was für eine politische Partei würde ich gründen?

Der durchdringende Schmerz dieser kulturellen Abwertung hat mich Entscheidendes gelehrt. Seit damals versuche ich, unter keinen Umständen Bewertungen über ganze Gemeinschaften abzugeben. Mir war klar, dass ich niemals so werden wollte wie Einav. Dass ich niemals einen ähnlichen Schmerz verursachen durfte. Heute frage ich mich, wie sich Frauke Petry wohl als Teenager verhalten hätte, wäre sie in einer ähnlichen Situation gewesen. Wie hätte sie reagiert, wenn jemand einen verbalen Angriff auf die Mitglieder ihrer kulturellen Gruppe gestartet hätte? Wäre sie dem Wort "verachtenswert", das man ihr in einer fremden Sprache entgegengeschleudert hätte, mit einem Lächeln begegnet? Wie hätte Frauke Petry überhaupt reagiert, wäre sie einer arabischen Jugendlichen wie mir auch nur begegnet?

Vielleicht hatten die prägenden Erfahrungen für uns beide mit Mauern zu tun. Während wir langsam zu jungen Erwachsenen wurden, begannen die beiden bis dahin scheinbar dominanten politischen Ideologien zügig ineinander aufzugehen. In dieser Zeit ereignete sich der Fall der Berliner Mauer, gefolgt vom Zusammenbruch der politischen Regime in den meisten Ländern des Ostblocks. Nach und nach öffneten sich die Grenzen zwischen den Ländern Europas, was in den vergangenen zwanzig Jahren die Bewegung zwischen Staaten auf nie dagewesene Weise erleichtert hat. In Palästina brachten diese zwei Jahrzehnte dagegen mehr als je zuvor eine Behinderung der Bewegungsfreiheit mit sich. Der Höhepunkt war die Errichtung einer Mauer, die höher und länger ist, als es die in Berlin war.

Ich frage mich, wie die Erfahrung, mit einer Mauer aufzuwachsen, deren Fall mitzuerleben und dann die gegenseitige Öffnung von Ländern und Landschaften in Europa, sich auf die junge Frauke Petry ausgewirkt hat. Im Gegensatz zu mir, die ich zunächst ohne jegliche Mauern aufwuchs und dann erlebte, wie eine errichtet wurde und sich Räume immer mehr verengten.

Zweifelsohne haben unsere unterschiedlichen Erfahrungen zu den scheinbar unüberbrückbaren Differenzen in unseren Weltbildern geführt. Und dennoch. Dennoch sollten unsere persönliche Erfahrungen weder als Begründung für Ängste noch für moralische Überlegenheit herhalten. Wenn überhaupt, dann sind es die fehlende Akzeptanz unserer Unterschiede und der Drang, sie zu beseitigen, die eine Bedrohung für unsere Welt darstellen. Unser zögerlicher Umgang damit, uns in die Lage der anderen zu versetzen.

Was für einen literarischen Text würde Frauke Petry wohl schreiben und was für eine politische Partei würde ich gründen?

Aus dem Englischen von Ekpenyong Ani


Adania Shibli ist eine palästinensische Schriftstellerin und Kulturwissenschaftlerin. Sie lebt zwischen Berlin und Jerusalem und ist Gastautorin bei "10 nach 8".

 

Sie wollen der Diskussion unter dem Text folgen? Hier geht es zum Kommentarbereich.
10 nach 8
 
Frauen schreiben jetzt auch abends. Montags, mittwochs, freitags. Immer um 10 nach 8. Wir, die Redaktion von 10 nach 8, sind ein vielseitiges und wandelbares Autorinnen-Kollektiv. Wir finden, dass unsere Gesellschaft mehr weibliche Stimmen in der Öffentlichkeit braucht. 

Wir denken, dass diese Stimmen divers sein sollten. Wir vertreten keine Ideologie und sind nicht einer Meinung. Aber wir halten Feminismus für wichtig, weil Gerechtigkeit in der Gesellschaft uns alle angeht. Wir möchten uns mit unseren LeserInnen austauschen. Und mit unseren Gastautorinnen. Auf dieser Seite sammeln wir alle Texte, die 10 nach 8 erscheinen.