Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 28. August
Was jetzt?
Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 28. August

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Dies ist die 18. Wochenendausgabe unseres Newsletters. Sie enthält auf vielfachen Wunsch ausschließlich gute Nachrichten sowie inspirierende Lektüre und ist zudem besonders virenarm. Sie erscheint immer am Samstagmorgen. Leiten Sie diesen Letter gern weiter – man kann uns hier abonnieren.


Nur gute Nachrichten

Foto: Athit Perawongmetha/Reuters
Foto: Athit Perawongmetha/Reuters

1

Bei den Paralympics in Tokio nimmt zum ersten Mal ein offizielles Flüchtlingsteam teil. Die sechs Sportler*innen stammen aus Afghanistan, Burundi, Ian und Syrien.

2

Die Zahl der Stromausfälle in Deutschland ist weiter gesunken, und zwar um 1,47 Minuten im Vergleich zu 2019

3

Eine dänische Container-Reederei hat acht Schiffe bestellt, die mit grünem Methanol fahren können. Sie sollen ab 2024 einsatzbereit sein und den CO2-Ausstoß der Reederei um eine von 33 Millionen Tonnen jährlich reduzieren

4

Mit Kathy Hochul ist erstmals eine Frau als Gouverneurin von New York vereidigt worden. Ebenfalls in dieser Woche hat Amy Bauernschmidt als erste Frau der US-Geschichte das Kommando auf einem nuklear betriebenen Flugzeugträger übernommen. 

5

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder kann sich Radhochwege in München vorstellen und ist bereit, diese mitzufinanzieren. 

Foto: Michael Tweddle/Martin‐Luther‐Universität Halle‐Wittenberg/dpa
Foto: Michael Tweddle/Martin‐Luther‐Universität Halle‐Wittenberg/dpa

6

In Peru leben mehr Brillenbären als bisher angenommen. Forscherinnen haben zudem ein außergewöhnliches Exemplar der gefährdeten Art gesichtet: einen Brillenbären mit goldenem Fell, ähnlich der englischen Kinderbuchfigur Paddington.

7

Der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist wegen Bestechlichkeit zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.  

8

In der Dresdner Gemäldegalerie ist ab nächster Woche das weltberühmte Gemälde Brieflesendes Mädchen von Vermeer zu sehen – im Originalzustand. Große Teile des Bildes, die übermalt worden waren, sind von einem Restaurator wieder freigelegt worden.

9

Eine neue Show widmet sich Gründerinnen: In Create F – The Female Founders Show sollen interessierte Frauen alles lernen können, was sie für ein eigenes Start-up wissen müssen.

10

Betroffene von häuslicher Gewalt sollen über eine Tarn-App künftig unbemerkt einen stillen Notruf absetzen können. 

11

Das Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen "Brot für die Welt" hat im vergangenen Jahr 2020 so viel Spenden erhalten wie noch nie seit seiner Gründung 1959 – insgesamt 76,8 Millionen Euro.

12

Zum Abschied ein Herz aus Schafen: Weil ein Landwirt in Australien aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht von seiner Tante Abschied nehmen konnte, arrangierte er seine Schafherde als großes Herz auf einer Weide

(Transparenzhinweis: In diesem Newsletter sind weitere gute Nachrichten versteckt, die nicht virenfrei sind. Sie werden sie nur finden, wenn Sie lange suchen.)


Anzeige

Inspirierendes fürs Wochenende

Haben Sie die Tage noch etwas Muße? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

Foto: Tereza Mundilová
Foto: Tereza Mundilová

1

Als Kind hatte Zoe Wees epileptische Anfälle und wurde gemobbt. Nun macht die 19-Jährige Popmusik über ihre Krankheit und ihre Selbstzweifel – und erreicht damit Millionen Menschen. Laura Binder war mit einer jungen Frau unterwegs, die viele Regeln bricht. (Z+)

2

Über Klimaschutz, Gendern und Flüchtlingspolitik haben die Kollegen der ZEIT Grün und Schwarz streiten lassen. Auf der einen Seite Friedrich Merz mit einer jungen CDU-Kollegin, auf der anderen zwei junge Grünen-Politikerinnen – ein Härtetest für mögliche Koalitionen von Schwarz und Grün. (Z+)

3

Apropos: Wissen Sie schon, wen Sie am 26. September wählen? Wir hätten da ein bisschen Entscheidungshilfe: In der Serie Welches Deutschland soll's denn sein? erklären meine Kollegïnnen, welche Antworten die Parteien auf die großen Fragen für Deutschlands Zukunft haben. Die Flüchtlingspolitik und Wohnungspolitik machen den Anfang.

4

Und damit Sie den Überblick behalten, wie es im Wahlkampf gerade steht: Eine Auswertung aller Umfragen zeigt jeden Tag, welche Partei die besten Chancen auf den Wahlsieg hat.

5

In der Politik geht es um viel, deshalb kommt es zu Intrigen, Demütigungen und auch Rache. Angela Merkel hat sich diesen Kämpfen weitgehend entzogen – und war gerade deshalb erfolgreich. ZEIT-Kollege Bernd Ulrich geht der Frage nach, ob man an der Macht ein guter Mensch sein kann? (Z+)

6

Haben die Rolling Stones mit Charlie Watts nur ihren Drummer verloren? In seinem Nachruf erzählt Ulrich Bartels vom großen Minimalisten unter den Rockdrummern, der die Band um Mick Jagger und Keith Richards immer zusammengehalten hat. 

7

Noch ist es bei mir nicht so weit, die Kinder zu klein. Doch das Smartphone kennt auch meine kleine Tochter. Ab wann ist das gut für ein Kind? Wie weit dürfen Eltern Kinder am Handy kontrollieren? Der Psychologe Georg Milzer sagt: Zeitlimits seien nichts als hilflose Versuche. (Z+)

8

Make-up zu tragen, wird oft als unemanzipierte Anbiederung an das männliche Geschlecht gesehen. Unsere Kolumnistin findet dagegen, etwas Besseres könne einem Gesicht kaum passieren. (Z+)

Foto: Marko Korošec
Foto: Marko Korošec

9

Wolken und ihre Formen lassen einen nicht los. Der Blick in den Himmel kann immer wieder Überraschendes, Wunderschönes oder Beeindruckendes bieten. Wolken erscheinen federleicht und sind doch tonnenschwer, sie spielen eine zentrale Rolle im Klimawandel und entschlüpfen doch den Forschern. Über ein Phänomen aus Luft und Wasser (Z+)

10

Im Zweiten Weltkrieg hätte der US-Soldat Martin Adler in Italien beinahe drei Geschwister erschossen. Nun hat er sie nach 77 Jahren wiedergefunden. Die Süddeutsche Zeitung erzählt von einem rührenden Wiedersehen.

11

In Ivie wie Ivie erzählt Regisseurin Sarah Blaßkiewitz von zwei sehr verschiedenen afrodeutschen Schwestern. Und zeigt, wie vielfältig Schwarze Lebensrealitäten sind. Im Doppelinterview mit Darstellerin Lorna Ishema erzählt sie, wie sich die Filmbranche langsam für solche Themen öffnet.

12

In der ZEIT-Kolumne Die gute Nachricht von David Hugendick geht es diese Woche um Wasserschweine im Häuserkampf. Aber lesen Sie selbst.


Wochenmarkt 

Was Sie an diesem Wochenende kochen könnten.

Foto: Milena Zwerenz
Foto: Milena Zwerenz

1

Auberginen sind für mich sehr vielfältig einsetzbar, ich liebe sie gefüllt, Kleingeschnitten in Saucen, Überbacken oder gegrillt. Das passiert ihnen auch in diesem Rezept, denn Röstaromen sind der Schlüssel zu diesem Rauchigen Auberginendip.

2

Und noch ist der Sommer nicht ganz vorbei. Wie wäre es mit fruchtigen Erdbeermuffins am letzten August-Wochenende?

Mehr Rezepte und Inspiration rund um das Thema Genuss erhalten Sie mit unserem Wochenmarkt-Newsletter direkt ins Postfach – Sie können ihn hier abonnieren.


Was machst du am Wochenende?

Jede Woche fragen Ilona Hartmann und Christoph Amend in ihrem Podcast: Und was machst du am Wochenende? In der aktuellen Ausgabe erklärt die Schriftstellerin und Journalistin Nina Kunz, warum sie ihr Handy im Bücherregal ihres Freundes versteckt. 


Binge-Watching

Das könnten Sie am Wochenende streamen.

Dass das erste Projekt des Game of Thrones-Duos David Benoff und D.B. Weiss nach dem Ende der Saga ausgerechnet eine Komödie im Universitätsbetrieb sein würde, hat sicher so manche Serien-Fans überrascht. Die sechsteilige Netflix-Serie Die Professorin (Trailer), die die beiden produziert haben, ist sehr unterhaltsam. Ji-Yoon Kim (Sandra Oh) kämpft sich hier als erste weibliche, nicht-weiße Leiterin des Instituts für englische Literatur an der Pembroke University durch ein College, das dringend einer Verjüngung und inhaltlicher Neuausrichtung bedarf. Wie Kim sich gegen Neid, Missgunst und unbelehrbare Lehrende durchsetzt, ist lustig und gemein zugleich, findet unser Autor Daniel Gerhardt. Und macht sogar wieder Lust auf den Uni-Betrieb.

Ist Ihnen eher nach Live-Atmosphäre? Dann feiern Sie mit der ZEIT ihren 75. Geburtstag, ob vor Ort in Hamburg oder im Live-Stream von zu Hause: Ab sofort können Sie sich für das vielfältige Programm zur Langen Nacht der ZEIT 2021 anmelden.


Das gute Buch

Erbauung ohne Internet? Bitte sehr

Trost ist ein allseits nötiges Bedürfnis. Die Literaturwissenschaftlerin Hanna Engelmeier hat nun einen Essay in "vier Übungen" geschrieben, über die Momente, in denen Verzweiflung in Ruhe umschlägt, Kummer in Frieden und was die Literatur damit zu tun hat. Und übrigens auch Eiscreme.


Die gute Leibesübung

Oder ein wenig Sport?

Touchtennis ist Tennis ohne Drumherum, ohne Club und ohne Platz. Unser Autor hat die Sportart getestet, die bald vom Geheimtipp zum Trend aufsteigen könnte.


Ein schönes Wochenende!

Das war die sehr lange Wochenendausgabe unseres sonst besonders kurzen Newsletters am Morgen, ausnahmsweise nur mit guten Nachrichten sowie Inspirierendem. Er ist bewusst virenarm und enthielt bis hierhin nicht einmal positive News zu Corona. (Sie entdecken diese wirklich nur, wenn Sie sehr lange suchen.)

Wie finden Sie den Letter? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, vermissen Sie die Corona-Zahlen, erscheinen Ihnen nicht alle Nachrichten gut? War der Newsletter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Leiten Sie diesen Newsletter gern weiter. Er lässt sich hier abonnieren.


Impressum

Redaktion: Karoline Kuhla-Freitag

Produktion: Anna Shemyakova 

Bildredaktion: Dorothea Fiedler

Handreichungen: Jannis Carmesin, Michael Schock, Carolin Ströbele, Michael Stürzenhofecker, Anne Schwedt

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Big Smoke Autumn Blues



Nur gute Corona-Nachrichten

Sie sind ja immer noch da! Hier haben wir für Sie noch gute Nachrichten zu Viren in diesem ansonsten völlig virenfreien Letter versteckt.

Foto: Ina Fassbender/AFP/Getty
Foto: Ina Fassbender/AFP/Getty

1

Womöglich können noch in diesem Jahr kleinere Kinder gegen Corona geimpft werden. Noch im September sollen dem Impfstoffhersteller BioNTech klinische Daten für Kinder von sechs Monaten bis zwölf Jahren vorliegen.

2

In Deutschland sind 49,8 Millionen Menschen oder 59,9 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft

3

Neben Ärzten stellen ab sofort auch Apotheken Genesenenzertifikate aus.

4

Gesundheitsminister Jens Spahn schließt einen Lockdown für Geimpfte und Genesene derzeit aus.

5

Die Weltgesundheitsorganisation spricht von einer Stabilisierung der globalen Corona-Infektionszahlen.

6

Die Internetplattform YouTube hat seit Beginn der Pandemie mehr als eine Million Videos mit "gefährlichen Falschinformationen" zu Corona gelöscht.

7

Was haben Roland Kaiser, Die Ärzte, Sarah Connor, Die Toten Hosen und Silbermond Element of Crime gemeinsam? Sie werben unter dem Slogan "Damit das Leben weitergeht" fürs Impfen. 

-- Ende --