Impfung für Kinder, entfesselte Regime, Metaversum

Der Morgenüberblick am Dienstag, den 3. August
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Der Morgenüberblick am Dienstag, den 3. August

von Sasan Abdi-Herrle
Chef vom Dienst ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Politik setzt sich über die Stiko hinweg, Polen hilft Kristina Timanowskaja, die USA sehen Kriegsverbrechen in Afghanistan und die Corona-Zahlen steigen leicht.

Die Gesundheitsministerïnnen haben die Impfung für Kinder ab zwölf Jahren freigegeben. Der Hausärzteverband und die Ständige Impfkommission (Stiko) kritisieren die Entscheidung; die Stiko will eine solche Empfehlung bisher nicht aussprechen. "Die Politik missachtet medizinische Expertise und hat sich immer wieder in unsere Arbeit eingemischt", sagte Kinderarzt und Stiko-Mitglied Martin Terhardt

Die polnische Botschaft in Tokio hat der belarussischen Sprinterin Kristina Timanowskaja ein Visum gewährt, nachdem sie wegen Kritik an ihren Trainern unter Zwang nach Hause geschickt werden sollte. Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki fordert Konsequenzen für das Regime von Machthaber Alexander Lukaschenko. Der Fall zeigt, wie entfesselt es agiert, analysiert unsere Autorin Simone Brunner.

Kristina Timanowskaja

"Auf mich wird Druck ausgeübt": Kristina Timanowskaja in Tokio // © Vegard Wivestad Grott/​imago

Die USA werfen den Taliban Kriegsverbrechen im Süden von Afghanistan vor. Im Bezirk Spin Boldak seien zahlreiche Zivilisten getötet worden, nachdem die Taliban die Region kürzlich erobert hatten, teilte die US-Botschaft in Kabul mit.

Malaika Mihambo hat bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille im Weitsprung gewonnen. Sie sprang in ihrem letzten Versuch 7,00 Meter.

Anzeige

Aktuelle Corona-Zahlen

Die Gesundheitsämter haben nach unseren Daten gestern 1.402 Neuinfektionen registriert, 95 mehr als eine Woche zuvor. Zudem wurden acht weitere Todesfälle erfasst, am Dienstag vor einer Woche waren es 14 gewesen.

Bisher sind nach unseren Recherchen 51,3 Millionen Menschen in Deutschland mindestens einmal geimpft worden (61,7 Prozent), 43,4 Millionen (52,2 Prozent) von ihnen haben bereits den vollen Impfschutz.

Bemerkenswert

Noch Kaffee oder Tee – und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

Metaversum? Als ich Eike Kühls Text zum neuen Lieblingsbegriff der Technologiebranche anlas, dachte ich ignoranterweise zunächst: "Pfff, ein bisschen mehr Virtual Reality also." Aber weit gefehlt.

Die Pille war für Heidi eine Befreiung, Patricia sieht sie skeptisch: Oma und Enkelin haben mit uns über Verhütung, Sex und selbstbestimmte Liebe gesprochen. (Z+)

Die Pille damals und heute

Enkelin und Oma // © ZEIT ONLINE; Fotos: Privat, Lina Bruins/​EyeEm/​Getty Images

Das heutige Debüt des Kletterns bei den Olympischen Spielen sehen viele mit gemischten Gefühlen. Das liegt vor allem daran, dass Speedklettern ein Drittel der Wertung ausmacht – eine Disziplin, die als künstlich gilt und für die Geschichte des Sports belanglos ist. Der weltbeste Allrounder, Adam Ondra, hat deswegen wohl kaum Chancen, wie die New York Times per Augmented Reality veranschaulicht.

Wollen Sie uns hören?

In unserem Nachrichten-Podcast Was jetzt? spricht mein Kollege Jakob Simmank darüber, ob es angesichts des Schulstarts sinnvoll wäre, wenn sich alle über 12-Jährigen impfen ließen. Außerdem geht es um das Klimaprogramm der Grünen.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit zwei Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wurde heute nicht nur die Sonne, sondern auch ihre Wärme vermisst, brrrr. Kommen Sie gut in den Tag!

Die Pille damals und heute

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an sjcorpchen.mail003@blogger.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE