Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 7. August
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 7. August

Was-jetzt-Logo

von Markus Horeld
Stellvertretender Chefredakteur ZEIT ONLINE

Dies ist die 15. Wochenendausgabe unseres Newsletters. Sie enthält auf vielfachen Wunsch ausschließlich gute Nachrichten sowie inspirierende Lektüre und ist zudem besonders virenarm. Sie erscheint immer am Samstagmorgen. Leiten Sie diesen Letter gern weiter – man kann uns hier abonnieren.

Nur gute Nachrichten

1

Erstmals wurde in Deutschland eine Million E-Fahrzeuge zugelassen. (Foto: Sean Gallup/Getty Images)

2

Simone Biles wird in Tokio Dritte am Schwebebalken. Für die mit Siegen verwöhnte Athletin ist es dennoch einer der größten Tage ihrer Karriere.

3

"Let's make history!" Mutaz Essa Barshim (Katar) und Gianmarco Tamberi (Italien) teilen sich die Olympische Goldmedaille im Hochsprung.

4

Firmen in den Hochwassergebieten werden von der Insolvenzpflicht ausgenommen. Sie haben dadurch mehr Zeit, staatliche Hilfe zu beanspruchen.

5

Hilfsorganisationen haben in einer fünfstündigen Rettungsaktion mehr als 400 Geflüchtete im Mittelmeer vor dem Tod bewahrt.

6

Die Deutsche Post hat zwölf Elektroflugzeuge des Typs "Alice" bestellt, um Pakete und Briefe klimafreundlicher zu transportieren.

7

2020 wurde laut der Tierschutzorganisation IFAW in Kenia kein einziges Nashorn gewildert. (Foto: Ami Vitale/dpa)

8

Forschende haben eine Erdöl produzierende Alge entdeckt. Sie könnte bei der Entwicklung von Biokraftstoffen helfen.

9

Aufgeheizte Räume mit dem vorhandenen Heizungssystem kühlen – das wäre tatsächlich möglich, ergab eine Analyse Fraunhofer-Instituts für Bauphysik.

10

Um die Verdienste seiner weiblichen Bürgerinnen zu würdigen, bietet das Geoportal der Stadt Frankfurt am Main jetzt eine nach Geschlechtern sortierte Straßenkarte.

11

Twitter will mit den Nachrichtenagenturen AP und Reuters zusammenarbeiten, um Fake News besser identifizieren zu können.

12

Die begrünten Münchner "Stadtterrassen" als Treffpunkte im Freien sind zurück und werden immer beliebter.

13

In den Niederlanden sind nach Jahrzehnten wieder Wildkatzen unterwegs.

(Transparenzhinweis: In diesem Newsletter sind weitere gute Nachrichten versteckt, die nicht virenfrei sind. Sie werden sie nur finden, wenn Sie lange suchen.)

Anzeige

Inspirierendes fürs Wochenende

Haben Sie die Tage noch etwas Muße? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

1

Das Geschäft mit Fahrrädern boomt in Deutschland. Mit einem Radladen kann man sogar Millionen machen. Außer der Nachschub an Rädern und Teilen stockt, und das ist derzeit der Fall. (An mir hat ein Fahrradgeschäft schändlicherweise zuletzt vor 17 Jahren was verdient. Sorry, werde mich bessern!) (Z+, Foto: Cora Wucherer für ZEIT ONLINE) 

2

In immer mehr klassischen Kaufhäusern gibt es auch Secondhand-Mode zu kaufen.

3

Ob Lehmhütte, Wanderrucksack oder Rücken eines Esels: Solarmodule sind auch an ungewöhnlichen Orten einsetzbar.

4

Noch bis morgen präsentiert die kanadische Singer/Songwriterin Leslie Feist in Hamburg neue Lieder – in einer besonders im Finale bewegenden Mischung aus Konzert und Performance.

5

Fürchtet euch nicht vor der steigenden Inflation, sagt mein Kollege Mark Schieritz in seiner Kolumne. Denn Inflation sei ein Zeichen wirtschaftlicher Gesundung.

6

Zweibeinige Straußenroboter wie "Cassie" könnten künftig Pakete ausliefern oder im Haushalt helfen.

7

Sie hatte immer von einem Motorrad geträumt, fiel damals in der Prüfung aber durch. Ihr Enkel, unser Autor Gabriel Proedl, hat sich ein Bike gekauft – und seine Großmutter mit ihm abgeholt. (Z+, Foto: Stefanie Moshammer für DIE ZEIT)

8

Andreas Kuchenbecker arbeitet daran, Starkregen präziser vorherzusagen. (Z+)

9

Barrierefreies Gaming kommt durch innovative Ideen immer weiter voran. So können auch Menschen mit Behinderungen beim Computerspielen entspannen.

10

 Vor 150 Jahren bestieg die Engländerin Lucy Walker als erste Frau das Matterhorn – im bodenlangen Rock. Auf dem Gipfel gab es Champagner. (Z+)

11

Ob Verhütung, Kinderhilfe oder mehr Solidarität: Wir haben fünf Ideen für ein besseres, freieres Leben gesammelt. (Z+)

12

Der Hamburger Bienenexperte Torben Schiffer setzt sich für eine artgerechtere Haltung ein und macht sich damit nicht nur Freunde. (Z+)

13

Angela Merkel war die erste Frau, die es in Deutschland an die politische Spitze geschafft hat. Was hat sie in ihrer Amtszeit für die Frauen erreicht? (Z+)

14

In seiner ZEIT-Kolumne Die gute Nachricht erfreut sich unser Literaturredakteur David Hugendick an der professionellen Kooperation zwischen Schafen und Ziegen auf einem irischen Friedhof.

Wochenmarkt

Was Sie an diesem Wochenende kochen könnten

1

Nicht viele Suppen eignen sich für heiße Tage. Diese Gurken-Avocado-Suppe ist wegen ihrer frischen Zutaten absolut sommertauglich. (Z+, Foto: Angelika Schwaff)

2

Dazu passt auch hervorragend ein Salat mit fruchtiger Einlage, so wie dieser mit Pfirsichen, roter Zwiebel und Kräutern. (Z+)

Mehr Rezepte und Inspiration rund um das Thema Genuss erhalten Sie mit unserem Wochenmarkt-Newsletter direkt ins Postfach – Sie können ihn hier abonnieren.

Was machst Du am Wochenende?

Jede Woche fragen Ilona Hartmann und Christoph Amend in ihrem Podcast: Und was machst du am Wochenende? In der aktuellen Ausgabe antwortet die Singer/Songwriterin Antje Schomaker, die ihre Freizeit gerne mit Backen verbringt.

Binge-Watching

Das könnten Sie am Wochenende streamen

Für Josh ist seine Angst wie ein Meteorit, der auf die Erde zurast, den leider außer ihm niemand sehen kann. In seiner autobiografisch inspirierten TV-Serie Mr. Corman enttabuisiert der Schauspieler und Musiker Joseph Gordon-Levitt Angststörungen, indem er sie visualisiert und in der Rolle des Josh die eigene Verletzlichkeit offenbart. Die zehnteilige Serie, die auf Apple TV+ läuft, ist betont langsam erzählt, dabei ebenso lustig wie anrührend, findet unsere Kritikerin Kathrin Hollmer

Das gute Buch

Erbauung ohne Internet? Bitte sehr.

Es gab viele Bücher zur Pandemie. Viele von ihnen sind schon wieder überholt. Das Journal von Carolin Emcke ist da eine Ausnahme. Es ist ein Gedankenspaziergang, in dem die Friedenspreisträgerin erst einmal versucht, die Lage zu sortieren, abzuschweifen, die neue Normalität scharf zu stellen und sich der Vorläufigkeit ihrer Beobachtung permanent bewusst ist.

Die gute Leibesübung

Oder ein wenig Sport?

Regelmäßiges Schwimmen ist gut für den Körper, klar – aber Studien zeigen auch, dass es zudem das Gehirn trainiert, etwa das Gedächtnis und die kognitive Leistung verbessert.

Und angesichts des besagten Fahrradhypes muss ein Gerücht dringend widerlegt werden: Mit dünnen Reifen ist man NICHT schneller als mit dicken, sagt der Fahrradexperte Jan Heine und empfiehlt Gravel Bikes. (Z+)

Ein schönes Wochenende!

Das war die sehr lange Wochenendausgabe unseres sonst besonders kurzen Newsletters am Morgen, ausnahmsweise nur mit guten Nachrichten sowie Inspirierendem. Er ist bewusst virenarm und enthielt bis hierhin nicht einmal positive News zu Corona. (Sie entdecken diese wirklich nur, wenn Sie sehr lange suchen.)

Wie finden Sie den Letter? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, vermissen Sie die Corona-Zahlen, erscheinen Ihnen nicht alle Nachrichten gut? War der Newsletter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.

Impressum

Redaktion und Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Caroline Scharff

Handreichungen: Katrin Scheib, Lisa Hegemann, Carla Baum, Carolin Ströbele, David Hugendick, Tobias Dorfer

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Go with the Flow

Nur gute Corona-Nachrichten

Sie sind ja immer noch da! Hier haben wir für Sie noch gute Nachrichten zu Viren in diesem ansonsten völlig virenfreien Letter versteckt.

1

Nach 16 Monaten Corona-Zwangspause fährt San Franciscos Kabelstraßenbahn wieder – im August sogar kostenlos. (Foto: Monica M. Davey/picture alliance/dpa)

2

Die Bundesregierung will den Betrug mit Corona-Tests effizienter bekämpfen.

3

Laut einer britischen Studie erholen sich die meisten Kinder mit Covid-19-Symptomen schnell von der Krankheit.

4

Die Bundespolizei hat bei Einreisekontrollen bisher nur wenige Verstöße gegen die Corona-Bestimmungen festgestellt. 

5

Der Nürnberger Christkindlesmarkt soll dieses Jahr wieder stattfinden – unter strengen Hygienemaßnahmen.

6

Die USA haben nach Angaben des Weißen Haus bislang mehr als 110 Millionen Impfdosen an mehr als 60 Länder gespendet.

-- Ende --

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an sjcorpchen.mail003@blogger.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE