Keine Haftung für die Kinder / Rückkehr aus der Elternzeit / Unzumutbare Antiybabypille

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
entdecken Sie auch in dieser Woche wieder neue und spannende Themen aus den Bereichen Kita, Schule, Erziehung und Familie.

Mit unserem FAMILIENZEIT-Newsletter möchten wir, Ihr Familienleben bereichern.

Viel Spaß wünscht Ihnen
Ihr Newsletter-Team
Ein Anruf ist schnell getätigt. © Gaelle Marcel/Unsplash.com
 
 
BGH
Eltern haften nicht für Telefoneinkäufe der Kinder
 
Rufen Kinder heimlich teure Bezahlnummern an, müssen Eltern die Rechnung nicht zahlen. Das entschied der Bundesgerichtshof.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
Warum sollten Frauen die Pille nehmen? © Matheus Ferrero/Unsplash
   
Hormonelle Verhütung
Die Antibabypille ist unzumutbar
 
Frauen ertragen seit Jahrzehnten die heftigen Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung. Die Pille für den Mann ist immer noch nicht zugelassen. Wegen der Nebenwirkungen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
Internationale Feriencamps für Schüler von 8 bis 18 Jahren
 
So macht Lernen Spaß: In unseren Feriencamps in Deutschland, England und Kanada kommen Schülerinnen und Schüler aus aller Welt zusammen, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern und gemeinsam tolle Sport-und Kreativangebote zu genießen!
 
Mehr erfahren
   
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
Eltern haben ein Recht auf Zweisamkeit, sagt Erziehungsberater Jesper Juul. © Marco Ceschi/Unsplash
   
Probleme in der Partnerschaft
Gönnen Sie Ihrer Familie einen Neustart
 
Lisa und Frank Müller haben drei Kinder. Sie sehnt sich nach Verlässlichkeit, er nach Freiheit. Was Familientherapeut Jesper Juul rät – Auftakt der ZEIT-ONLINE-Serie
 
Artikel lesen
  
 
Themen-Spezial: Erziehung
 
Wer mit Belohnungen motivieren will, erreicht auf lange Sicht das Gegenteil. © Hendrik Schmidt/dpa
Ein Zerrbild: Jungenkörper werden robuster als Mädchenkörper wahrgenommen. © Jenn Richardson/unsplash.com
 
Belohnen ist das neue Bestrafen
 
Wer still sitzt, bekommt ein Gummibärchen. Wer schön schreibt, einen Smiley. Belohnungen motivieren nicht, sondern sie schaden. Nicht nur Kindern.
Der Körper als Wunde
 
Mädchen lernen früh, dass sie verletzlich sind, ganz anders als Jungs. Ist das ein Grund dafür, dass doppelt so viele Frauen wie Männer an Angststörungen leiden?
 
Artikel lesen
 
Artikel lesen
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
Medizin
Sollen Krankenkassen Homöopathie bezahlen?
 
Für manche seien Homöopathika die richtige Wahl, sagen Befürworter. Also: Ja. Homöopathie sei Hokuspokus, den aufgeklärte Patienten nicht nötig haben, betonen Gegner.
 
Artikel lesen
  
Wer über die seriöse Studienlage im Bilde ist, weiß, dass Homöopathika in hohen Verdünnungen nicht wirken können. © Peter Macdiarmid/Getty Images
 
 
 
 
 
   
Eine Mutter und ihr Kind laufen am 11.05.2014 in gelben Regenmänteln nach einem Regenschauer über den Gendarmenmarkt in Berlin. © Hauke-Christian Dittrich/dpa
   
Arbeitsmarkt
Mütter würden gern weniger arbeiten
 
Fast die Hälfte aller Mütter wünscht sich eine Rückkehr in den Beruf, bevor ihr Kind das dritte Lebensjahr vollendet. Allerdings sollte es ein Teilzeitjob sein.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
Das perfekte Ostergeschenk für Ihre Kinder!
 
12 preisgekrönte Bilderbücher für alle Anlässe im Jahr gibt es in der ZEIT-Edition »Mein Jahr im Bilderbuch« - mit exklusiver ZEIT-Bücherkiste und beweglicher Jahresuhr! Nur 99,95€!
 
 
Mehr erfahren
   
ANZEIGE
 
„Mein Jahr im Bilderbuch“
   
 
 
 
 
 
   
Schüler feiern in Frankfurt am Main ihr Abitur. © Frank Rumpenhorst/dpa
   
G9 Abitur
Schade ums schöne Turbo-Abi
 
Im Westen gescheitert: Auch Bayern trennt sich vom Abitur nach acht Jahren. Dabei war die Schulreform an sich richtig. Aber sie wurde hastig und schlampig umgesetzt.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Mahlzeit
Die bessere Kantine
 
Jeder weiß, wie deprimierend Kantinen sein können. Im Video zeigen wir, wie man sich eine Alternative zubereitet: Hühnchen mit Avocado und Quinoa. Zum Mitnehmen, bitte! 
 
Artikel lesen