Diese Woche: Effektiver Lernen

Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
Ausgabe Nr. 322, 18.04.2017

Jede Woche stellen Julia Kluttig,
Studentin aus Hamburg, und Tom Solbrig, Student aus Hildesheim, die interessantesten  Beiträge  aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen.

Diese Woche schreibt Tom, welche Themen er Euch 
empfiehlt.

 
Die Woche
Türkei
Das Ende der Demokratie
Facebook
Das Referendum ist Geschichte: Am vergangenen Wochenende stimmte die Mehrheit der türkischen Bevölkerung der Verfassungsänderung zu. Noch am Sonntagabend verkündete Präsident Erdoğan trotz Zweifel der Opposition seinen Sieg. Was bedeutet das für die gespaltene Türkei?
Artikel auf zeit.de
Nordkorea
Russland plädiert für Besonnenheit
Facebook
Vor drei Wochen habe ich Euch auf den neuen Nordkorea-Konflikt aufmerksam gemacht. Nun schaltet sich Russlands Außenminister Sergej Lawrow ein – und mahnt die USA zur Zurückhaltung.
Artikel auf zeit.de
Anzeige – »ZEIT für die Schule«
Der ZEIT-Klassensatz
Möchtet Ihr DIE ZEIT kostenlos im Unterricht lesen?
Alle Informationen für Euren Lehrer gibt es hier.
Das Leben
Entscheiden
Eine Frage der Moral
Facebook
In meinem Philosophie-Studium beschäftige ich mich gerade mit der Frage: Was heißt es, moralisch zu handeln? Besonders schwierig ist es, wenn man zwischen zwei oder mehreren unangenehmen Dingen wählen muss. Helfen dabei rationale Entscheidungen?
Artikel auf ze.tt
Wohnen
Drei Stadt-Flüchtlinge
Facebook
Blumenduft, Vogelgezwitscher, sternklarer Himmel: Jedes Mal genieße ich es, wenn ich auf dem Land bin. Aber lässt es sich fernab der Großstadt dauerhaft leben? Drei Geschichten erzählen davon.
Artikel auf ze.tt
Die Zukunft
Stress
Effektiver Lernen
Facebook
Über Ostern habe ich bewusst auf Facebook verzichtet und konnte mich besser auf das Studium konzentrieren. Doch eine digitale Auszeit ist nicht alles, um effektiv zu lernen. Wie kommt man zu guten Leistungen und Ergebnissen in der Schule und der Uni?
Artikel auf zeit.de
Künstliche Intelligenz

Verantwortung für Informatiker
Facebook
Wer Informatiker werden möchte, sollte sich fragen: Können erschaffene Maschinen moralisch sein oder uns gefährlich werden? Der Maschinenethiker Oliver Bendel im Gespräch über selbstlernende Systeme, rassistische Bots und das autonome Fahren.
Artikel auf zeit.de
Eure Meinung ist gefragt!
Abi – ja, und?

Die Zahl der Abiturienten steigt und steigt und steigt: Während im Jahr 2000 gut ein Drittel (37 Prozent) eines Jahrgangs Abitur gemacht haben, waren es 2015 schon mehr als die Hälfte (53 Prozent).
 
Was bedeutet das? Inzwischen setzen auch Arbeitgeber für begehrte Ausbildungsstellen die allgemeine Hochschulreife voraus. Auf der anderen Seite bieten Universitäten Brückenkurse an, um elementare Wissenslücken der Studenten auszugleichen.
 
Wird das Abi immer einfacher oder die Schüler immer schlauer? Könnt Ihr noch Schillers »Glocke« rezitieren, wie Eure Großeltern, oder lernt Ihr ganz andere Dinge, die für Euch wichtig sind?
 
Ihr seid gefragt: Was denkt Ihr über das Abitur und seinen vermeintlichen Bedeutungsverlust? Wie geht es Euch zu Studienbeginn? Fühlt Ihr Euch vorbereitet? Wie schätzt Ihr den Wert Eures Schulabschlusses ein und berühren Euch die aktuellen Diskussionen um das Niveau des Abiturs?


Schickt uns Eure Eindrücke und Erfahrungen als Leserartikel an schule@zeit.de – eine Auswahl wird auf ZEIT ONLINE veröffentlicht!
Folge uns auf:
Facebook
Um den Newsletter abzubestellen, klicke bitte hier.
Impressum
© [2017] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
UStIDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.