Freitext: Emma Braslavsky: Kriege und Walfang lohnen sich eben

 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 

19.04.2017
 
 
 
 
Freitext


Kriege und Walfang lohnen sich eben
 
 
Natürlich wissen wir, wie wir den Planeten vor dem Untergang bewahren können. Ändern wird sich nichts, solange wir unser korrumpiertes Belohnungssystem nicht abschaffen.
VON EMMA BRASLAVSKY

 
© Unsplash/Nasa
 
Stell dir vor, du wachst eines Morgens auf und erkennst deine Wohnung nicht mehr wieder. Das heißt, du weißt, dass du am selben Ort bist, aber nicht mehr zur selben Zeit. Wir schreiben das Jahr 2200. Der Kapitalismus ist Geschichte, das Regelwerk des Venus-Projekts bestimmt jetzt den Lauf der Welt. Du bist allein. Du weißt, nichts in den Räumlichkeiten gehört dir. Du weißt auch, nichts darin gehört sonst irgendjemandem. Es gehört niemandem, denn „Besitz ist Last“, heißt eine Regel.
 
Erst vor einigen Tagen bist du hier abgestiegen, es war die einzig verfügbare Wohnung. Der Blick aus dem Fenster macht dich wütend. Du wolltest diesmal Meerblick! Du hättest langfristiger planen müssen, aber du hattest keine Zeit. Die japanische Gartenanlage ist zwar fantastisch, aber das kennst du schon von den letzten Malen. Ein Kaffee wäre jetzt gut. Du gehst in die Küche. Der Automat kennt dich schon, der Kaffee ist bereits in Arbeit, so wie du ihn am liebsten hast.
 
Eigentlich wolltest du auch mal wieder Urlaub machen, aber das Kybernationale System hat dich auserwählt, „der Große Kyber“ hat dich und weitere Hundert aus Milliarden wieder zu zwölf Monate langer Arbeit in interdisziplinären Teams „verdonnert“, zur Erarbeitung neuer Technologien, zur Lösung handfester Probleme. Zwölf Monate lang Proposals und Präsentationen, Diskussionen und Implementierungen. „Der Große Kyber“ spricht von Ehre, Auszeichnung, er spricht von Belohnung.
 
Das Kybernationale System ist stolz auf seine wissenschaftliche Methode, nach deren Logik es entscheidet und dank derer ihr jetzt ein geeinter Planet seid, denn sie bringt nicht nur die plausibelsten Ergebnisse hervor, nein, sie sei an Fairness in ihrem Urteil nicht zu übertreffen. Denn du bist nicht etwa zufällig für diese Ehre auserwählt worden (Zufälle sind Schnee für Gestrige), mitnichten: DU – und jetzt kommt der Clou – HAST EINEN IQ VON 250! Du gehörst der geistigen Elite an, bist schon die x-te Generation ergebener Pioniere, die diese neue Welt aufgebaut, ach was, die das weltumspannende Kybernationale System (the one and only cybernational system) entwickelt und unzählige zentrale Datenbanksysteme in die Herzen aller Städte gepflanzt hat, damit jeder Mensch auf der Erde Zugriff auf jede Information hat.
 
Ein Dorf? Ein eigener Garten? Eine Eigentumswohnung? Großer Kyber! Das ist alles fossil. Besitz ist Last, Zugang ist die neue Freiheit. Die Menschen auf der Erde bewegen sich in geordnetem Transit. Melden sich mit ihrem Fingerprint in Wohnungen an und ab. Bewegen sich in Magnetbahnen auf Schienen mit Schallgeschwindigkeit durch die Welt.

...

Den ganzen Freitext lesen Sie auf ZEIT ONLINE.


Sie wollen der Diskussion unter dem Text folgen? Hier geht es zum Kommentarbereich.
  VERLAGSANGEBOT
Lesegenuss pur!
Lesegenuss pur!
Lernen Sie jetzt DIE ZEIT als E-Paper, App, Audio und für E-Reader kennen! Lehnen Sie sich zurück und erleben Sie die neue Art des ZEIT-Lesens. Mehr erfahren >>