Diese Woche: Utopien erkämpfen

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

im Osten Deutschlands fühlen sich viele Menschen abgehängt. Welche Probleme erleben sie täglich? Was treibt die Menschen dazu, politisch radikalere Parteien zu wählen? Eine Reportage aus Magdeburg berichtet von den Sorgen der Menschen vor Ort. Zudem habe ich einen sehr kontroversen Kommentar an den Anfang des Newsletters gestellt, der diskutiert, ob wir uns in Debatten nicht zu sehr von der ostdeutschen Minderheit beeinflussen lassen. Abschließend habe ich euch ein sehr spannendes Interview mit zwei Forschern herausgesucht. Sie beschreiben, wie sich unsere Städte generell verändern müssen, wenn wir eines Tages Klimaneutralität erreichen wollen – viel Spaß beim Lesen!

Wie seht ihr die Themen der Woche? Schreibt uns für Fragen oder Anmerkungen gerne an schule@zeit.de. 

Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Nur eine laute Minderheit?
 
Spätestens seit dem Erfolg der AfD in den neuen Bundesländern bei der Europawahl, rücken die Probleme im Osten Deutschlands immer weiter in den öffentlichen Fokus. Aber sollten wir uns von der Angst vor Globalisierung und vor Flüchtlingen wirklich die Richtung unserer Politik diktieren lassen? Diese Frage beantwortet Kolumnist Mark Schieritz in einem Kommentar. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Unspektakuläres Understatement
 
Zum ersten Mal seit seinem YouTube-Video „Die Zerstörung der CDU“ zeigte sich Rezo im Fernsehen – und zwar im Neo Magazin Royale. Mit Jan Böhmermann sprach er darüber, wie Politik und Medien mit seinem Video umgegangen sind – und zeigte die Kunst hinter seiner Sprache.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Schlaumeier und Problemlöser
 
Was läuft falsch im Osten Deutschlands? Eine Reportage aus Magedeburg liefert Antworten: Sie zeigt, wie die Menschen dort mit Kriminalität und Bevölkerungsschwund zu kämpfen haben – und warum sie sich von der Politik im Land immer mehr im Stich gelassen fühlen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Zeitloch in der Gleichberechtigung
 
Alexandra Dufresne ist von den USA in die Schweiz gezogen. Im Interview berichtet sie von Geschlechterrollen und Vorurteilen, die sie dort erlebt hat – und warum die Schweiz ihr manchmal sehr konservativ vorkommt.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Aus dem Leben eines Popstars
 
Mike Singer landet gerade einen musikalischen Hit nach dem anderen. Wie denken seine Fans über ihn, und wie hat er es zu solchem Erfolg geschafft? ZEIT Online war mit dem Sänger einen Tag lang im Europark Rust unterwegs.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Eine neue Landwirtschaft
 
Hauptsache billig: Das erwarten viele Menschen von ihren Lebensmitteln. Landwirte setzt diese Haltung unter Druck, Massentierhaltung und Monokulturen sind die Folge. Die solidarische Landwirtschaft will das ändern und findet immer mehr Unterstützer. Wie funktioniert das Konzept?
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Eine klimaneutrale Welt
 
Mit dem Pariser Klimaabkommen hat sich Deutschland hohe Ziele für seine Umweltpolitik gesteckt. Ist es möglich, diese allein durch technische Veränderung und nachhaltige Stromproduktion zu erreichen? Oder braucht es eine radikale Änderung unserer Lebensweise? 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE