Diese Woche: Aus den Augen, aus dem Sinn?

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

nach wochenlangen Debatten, Analysen und Umfragen zur Europawahl möchte ich diese Woche die Aufmerksamkeit von Europa weglenken und auf Kontinente und Länder eingehen, die man in dieser Zeit vielleicht aus dem Blick verloren hat.
So drohte Trump beispielsweise Mexiko mit Zollerhöhungen, auch wenn darunter ebenso die Wirtschaft der USA leiden würde. Außerdem hat Hongkong gerade mit Massenprotesten wegen eines neuen Auslieferungsgesetzes zu kämpfen. 
Und was ist mit Mali oder dem Sudan? So viele Menschen sterben, und in den Schlagzeilen liest man doch kaum etwas darüber. Das finde ich nicht richtig!

Was sagt ihr dazu? Schreibt uns gerne eure Meinung an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Chaos in Mali
 
Ein Angriff auf ein Dorf im Zentrum Malis, der sich gegen die Volksgruppe der Dogon richtete, hinterließ Zerstörung und fast 100 tote Zivilisten. Die Konflikte zwischen den Fulbe und den Dogon nehmen zu, erst im März starben 130 Menschen bei einem Angriff gegen die Fulbe.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Geheime Vereinbarung?
 
Letzte Woche drohte Trump Mexiko mit Zollerhöhungen, wenn das Land nicht mehr gegen illegale Einwanderungen in die USA unternimmt. Es kam zu einer Einigung, doch dann sprach Trump von einer weiteren geheimen Vereinbarung, die der mexikanische Präsident dementierte.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Ausgeliefert an China
 
Hongkong wird ein Gesetz verabschieden, das Auslieferungen von Beschuldigten an andere Länder erlaubt. Darunter auch an China, dessen Justizsystem stark kritisiert wird. Hunderttausende Menschen protestierten gegen das Gesetz – bisher ohne Erfolg.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Divas of Compton
 
Der Fotograf Nico Therin zeigt in seiner Fotoreihe die Schönheit und Kraft, die in den Mädchen der Tanzgruppe „Divas of Compton“ steckt. Die Community der Divas hilft den jungen Frauen und Mädchen vor allem dabei, einen Platz auf der Welt zu finden – und dem Chaos zu trotzen, das in ihrer Heimat herrscht.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Freundschaft und Geld
 
„Das Thema Geld berührt die emotionalen Grundlagen einer Freundschaft“, sagt Psychotherapeutin Karin Kutz und definiert damit das größte Problem, das Geld in zwischenmenschlichen Beziehungen bereiten kann. ZEIT Campus Online hat sie gefragt, wie man mit dem Thema am besten umgehen kann.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Verzichten aber nicht bezahlen
 
Weniger zu fliegen und weniger Fleisch zu essen kann dem Klimawandel entgegenwirken – und viele Deutschen sind laut einer Umfrage bereit, zu verzichten. Auf der anderen Seite wollen wenige höhere Preise für Sprit, Flugtickets, Fleisch und vor allem Strom bezahlen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Der Schlüssel zum Praktikumsplatz
 
Um herauszufinden, was man später beruflich machen möchte, können Praktika helfen. Doch wie bekommt man einen guten Praktikumsplatz und wie bewirbt man sich am besten? Schülerreporter Felix Heck hat für ze.tt sieben Tipps zusammengestellt.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE