Diese Woche: Demokratie in Gefahr?

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

vor ein paar Wochen wurde der Politiker Walter Lübcke erschossen: Verdächtigt wird ein Mann mit einem rechtsextremen Hintergrund – deshalb hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nun in einer Rede dazu aufgerufen, Terrorismus von rechts nie wieder zu unterschätzen. Ich finde es trotzdem erschreckend, vor Augen geführt zu bekommen, dass auch die Mächtigen unter uns manchmal machtlos sind.

Ebenso beängstigend finde ich den Konflikt zwischen den USA und dem Iran. Lässt sich dieser Streit noch friedlich lösen? Zumindest gibt es einige Unterschiede zum letzten Konflikt.

Und wie geht es wohl in Istanbul weiter? Die türkische Regierung hatte die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl annulliert, doch auch beim zweiten Mal gewann Ekrem İmamoğlu gegen Erdogan. Ich habe euch einen Artikel verlinkt, der erklärt, warum der Ausgang der Wahl ein gutes Zeichen für die Demokratie ist. 

Was meint ihr dazu? Schreibt uns gerne eure Meinung zu den Themen der letzten Woche an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Demokratie in Gefahr?
 
Nach dem Mord an Kassels Regierungspräsident Walter Lübcke fordert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gesellschaftlichen Widerstand und Zusammenhalt gegen Hass und Hetze. Unsere Demokratie sei in Gefahr, wenn ihre Repräsentaten angegriffen werden, sagt er.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Istanbul wählt Demokratie
 
Zum zweiten Mal in zwölf Wochen wählt Istanbul einen neuen Bürgermeister, nachdem die Regierung das Wahlergebnis annulliert hatte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Türken die Demokratie am Leben erhalten wollen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Ein neuer Krieg?
 
Der Streit zwischen den USA und dem Iran scheint zu eskalieren. Droht ein Krieg, ähnlich dem im Irak? Der Politikberater Cornelius Adebahr erklärt in einem Gastbeitrag, warum es Unterschiede zwischen den beiden Konflikten gibt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Blind und Baseball? Kein Problem!
 
Tobias ist von Geburt an blind, doch vom Baseballspielen hält ihn das nicht ab: Ball und Bases sieht er zwar nicht, dafür hört er sie. Tobias ist Teil des ersten Blindenbaseball-Teams Deutschlands und findet: Als Blinder sollte man sich nicht einschränken lassen.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Aus dem Leben eines Pianisten
 
Martin Kohlstedt ist Pianist – und interpretiert das klassische Klavierspiel etwas anders. Statt nur in Konzerthallen aufzutreten, spielt er auf Festivals wie der Fusion. ZEIT Campus hat ihm Fragen zu seinem Leben und seiner Liebe zur Musik gestellt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Flugscham und Verantwortung
 
Eine ze.tt-Autorin berichtet davon, dass sie sich schlecht fühlt, weil sie geflogen ist, statt mit der Bahn zu fahren. Sie sagt: "Ich bleibe ab jetzt am Boden." Ich finde, sie hat Recht, und denke, dass wir alle unsere Gewohnheiten überdenken müssen. 
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Aus den Vorzimmern der Macht
 
Sekretäre sind die Manager der Manager und haben dadurch große Verantwortung. Und doch werden sie oft unterschätzt. ZEIT Campus hat drei von ihnen getroffen – und die Gespräche zeigen, warum der Job mehr Anerkennung verdient.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE