Coming soon: 1.000 neue Tenure Track-ProfsEnde 2015 verkündete Johanna Wanka in der
ZEIT ihren Nachwuchspakt: 1 Milliarde Euro für
1.000 Tenure Track-Professuren. 2016 wurde an den Details gewerkelt. Und jetzt kann’s endlich losgehen: Das BMBF hat die
Förderrichtlinie veröffentlicht, in der alle Fakten des Programms stehen. Für den Terminkalender: Am 12.01. (Berlin) und 26.01. (Bonn) bietet das BMBF eine Info-Veranstaltung an. Antragsfrist ist der
6. Juni 2017. Beginn der ersten Bewilligungsrunde ist der 1. Dezember 2017; die zweite Runde findet genau ein Jahr später statt. Frohes Antragschreiben allerseits!
Brodkorb ist Wissenschaftsminister des JahresDas alljährliche Ministerranking hat der Deutsche Hochschulverband aus Protest gegen den neuen Akkreditierungsstaatsvertrag zwar abgesagt (
CHANCEN Brief vom 12.12.), ein
Wissenschaftsminister des Jahres wurde aber dennoch gekürt: Mathias Brodkorb (Mecklenburg-Vorpommern; inzwischen Finanzminister ebd.; ZEIT-Portrait:
„Mr. Njet aus Meck-Pomm“) Ausgezeichnet wird er vom DHV für seine Rolle als Lonesome Cowboy im Akkreditierungsgerangel.
Obama ist meistgelesener Wissenschaftler des JahresDie Firma
Altmetric hat für das laufende Jahr 17 Millionen Namenserwähnungen in 2,7 Millionen Forschungspublikationen ausgewertet und so eine Rangliste der meisterwähnten (vielleicht auch meistgelesenen) Wissenschaftler des Jahres erstellt. Sieger ist: Barack Obama! – und zwar mit einem Aufsatz zur Gesundheitsreform. Third Mission accomplished!
Otto von Guericke-PreisSeit 1997 vergibt die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) den
Otto von Guericke-Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Industriellen Gemeinschaftsforschung. Der Preis ist mit 10.000 Euro nominiert und wird vom Wirtschaftsministerium gefördert. In diesem Jahr sind drei Wissenschaftlerteams nominiert: 1. Thomas Hofmann, Siegfried Scherer (beide TU München), Monika Ehling-Schulz (Uni Wien); 2. Ludger Overmeyer, Sarah Uttendorf (beide Institut für Integrierte Produktion Hannover); 3. Angelika Rück, Christine A.F. von Arnim, Björn von Einem (Uni Ulm). Das Gewinnerteam wird heute Abend in Berlin bekannt gegeben.
Eine Uni – ein BuchBevor die Deadline allzu nahe rückt, sei hiermit nochmal an die Initiative
„Eine Uni – ein Buch“ erinnert, zu der Stifterverband und Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der ZEIT aufrufen. Die Idee: Die Hochschulen können ein Buch bestimmen, das ein Semester lang im Fokus von Gesprächen, Debatten und sonstigen Hochschulaktivitäten steht. Die zehn besten Ideen werden mit je 5000 Euro gefördert. Einsendeschluss für Ihre Unterlagen: 13. Januar 2017.
JobsUnd schnell noch ein paar interessante Posten aus dem aktuellen ZEIT-Stellenanzeiger: Die TU Berlin und die Universität Wuppertal suchen je eine neue Kanzlerin, die Universität Hohenheim und Medizinische Universität Innsbruck je eine neue Rektorin, die Hochschule für Musik Nürnberg eine neue Präsidentin (alle m/w). Das Personalkarussell ist eröffnet!