Putin vergrößert Armee, 9-Euro-Ticket, Marsrakete Starship

Der Morgenüberblick am Freitag, 26. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 26. August

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die russische Armee soll größer werden, Bundeswirtschaftsminister Habeck will die umstrittene Gasumlage überprüfen, die Verkehrsminister beraten heute über eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket und es wird nass und gewittrig.

1

Die Lage in der Ukraine

Ein internationaler Bericht wirft Russland den umfassenden Einsatz von Streubomben in der Ukraine vor. Auch die ukrainische Armee setzte laut der Koalition gegen Streumunition in mindestens drei Fällen die umstrittene Waffe ein. 

In Mariupol brennt es an mehreren Orten. Die ukrainische Stadtverwaltung wirft den russischen Besatzern vor, die Feuer nicht zu löschen.

Das russisch besetzte Atomkraftwerk Saporischschja ist wieder an das Stromnetz angeschlossen. Zuvor war die Verbindung kurzzeitig unterbrochen worden.

© Christian Werner

Die sechs Monate nach dem russischen Angriff haben Deutschland verändert, schreibt mein Kollege Nils Markwardt: Das Land muss über Freund und Feind nachdenken und eine Rolle einnehmen, die es nie hatte.

2

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will die Gasumlage überprüfen. Der Kreis der berechtigten Unternehmen solle möglichst verkleinert werden. SPD-Chefin Saskia Esken drohte mit einem Scheitern der Umlage im Bundestag, sollten Profiteure hoher Energiepreise nicht davon ausgeschlossen werden. 

3

Im Streit um die Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Ticket deutet sich ein Kompromiss an: Ein bundesweit geltendes Monatsticket für öffentlichen Nahverkehr und Regionalverkehr der Bahn könnte nach Informationen von ZEIT ONLINE zwischen 40 und 70 Euro kosten.

4

Zum 30. Jahrestag der rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor der Gefahr einer neuen Radikalisierung in Deutschland gewarnt.

5

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Noch einen Kaffee oder Tee? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

1

© Jacobia Dahm

Elon Musk bereitet den Start seiner Marsrakete Starship vor. Hans Königsmann war lange einer von Musks engsten Mitarbeitern. Im Interview sagt er, dass Starship alles verändern wird: "Dann wird Raumfahrt so billig wie eine Kreuzfahrt." 

2

Der Publizist Michel Friedman wurde gefeiert und gefürchtet für seinen scharfen Interviewstil, dann stürzte er ab. Im Interview mit dem ZEIT Magazin spricht er über seine Zweifel an Deutschland und sich selbst. (Z+)

3

Der einst mächtige SPD-Netzwerker Johannes Kahrs verschwand vor zwei Jahren von der politischen Bühne. Kürzlich fand die Staatsanwaltschaft mehr als 200.000 Euro in seinem Schließfach. Wer bewahrt denn so viel Bargeld auf?  

4

Wie ist es, Bilder zu malen, die man nicht sieht? Manuel Solano ist mit 26 Jahren in Folge einer HIV-bedingten Krankheit erblindet. Mit dem Guardian spricht Solano über die eigene Transidentität und das Leben als blinde, kunstschaffende Person in Berlin

5

Olympia 1972 zeigte ein Deutschland, wie es noch keiner kannte. Das lag auch an dem Park, in dem Josef Winzetisch bis zur Rente arbeitete. Und um den er sich heute sorgt, wie mein Kollege Nico Horn berichtet. 

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Nachfolge des 9-Euro-Tickets und über den Gerichtsprozess gegen die Buchautorin Tsitsi Dangarembga. Außerdem gibt es eine Sonderfolge zu den möglichen psychischen Folgen der Klimakrise

Was wollten Sie schon immer mal Kevin Kühnert fragen? Am 3. September haben Sie bei  Z2X die Chance dazu: Wenn Sie zwischen 20 und 30 sind, melden Sie sich hier an, um Kühnert dort zu treffen

Wir wünschen einen guten Tag!

Soweit die neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich mit wenigen Wischgesten ausreichend informiert? Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Schreiben Sie uns! Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die Vorarbeit in der Nacht hat heute Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin wird der Regen durchaus freudig erwartet, aber muss er gleich so stark sein? Kommen Sie gut ins Wochenende! (Das bei uns in dieser Woche übrigens etwas früher startet. Sie dürfen gespannt sein.)