Nancy Pelosi in Taiwan, Getreidefrachter in Istanbul, Superreiche

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 3. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 3. August

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Nancy Pelosi ist trotz chinesischer Proteste nach Taiwan geflogen, ein ukrainischer Getreidefrachter hat Istanbul erreicht, Geringverdiener haben den längeren Arbeitsweg, im Jemen wurde die Waffenruhe verlängert und es wird wieder heiß in Deutschland.

1

2

Die Lage in der Ukraine

© Press service of the State Emergency Service of Ukraine/​Reuters

Großer Aufwand, bescheidene Geländegewinne. Warum der russische Angriff in der Ukraine stockt, erklärt unser Autor Hauke Friederichs. (Z+)

3

4

5

6

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Noch Kaffee oder Tee und Muße?

1

2

© Miguel Ángel Hernández/​unsplash.com

3

Thomas Zurbuchen ist Wissenschaftsdirektor der Nasa und damit einer der einflussreichsten Forscher der Welt. Im unendlichen Podcast spricht der Astrophysiker über außerirdisches Leben, Elon Musk und die Ursprünge des Weltalls.

4

5

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, welchen Einfluss das Terrornetzwerk Al-Kaida noch hat. Und: Drohen wegen der steigenden Preise radikale Proteste? 

Sie sind zwischen 20 und 30? Dann laden wir Sie am 3. und 4. September herzlich nach Berlin zu Z2X ein, dem Ideenfestival von ZEIT ONLINE. Diskutieren Sie über die Krisen dieser Tage – und wie wir trotzdem optimistisch bleiben können!

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres möglichst kurzen Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Haben Sie Hinweise, was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Andrea Schneider hat im mexikanischen San Luis Potosí die Vorrecherche übernommen.