Giftige Alge, kritisierter Kanzler, flotte Schwimmer

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 18. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 18. August

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! UN-Generalsekretär António Guterres trifft in Lwiw die Präsidenten der Ukraine und der Türkei, Olaf Scholz steht für sein Verhalten nach dem Holocaust-Eklat in der Kritik, als Verantwortliche des Fischesterbens in der Oder wird eine Mikroalge verdächtigt und so kochen Sie souverän für viele Gäste.

1

Die Lage in der Ukraine

UN-Generalsekretär António Guterres ist in Lwiw eingetroffen, wo er knapp ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffs versuchen will, mit den ukrainischen und türkischen Präsidenten, Wolodymyr Selenskyj und Recep Tayyip Erdoğan, den Einstieg in eine Verhandlungslösung auszuloten.

Die Explosion eines russischen Munitionslagers deutet auf Sabotage hin: Spezialeinheiten und Partisanen wollen offenkundig die Kriegslogistik Russlands schwächen. 

Welche Rolle spielt der Ukraine-Krieg für die globale Hungersnot? Der fehlende Weizen ist jedenfalls nicht das Problem.

2

3

© Patrick Pleul/​dpa

Eine Alge, die Gift absondert, könnte das Fischsterben in der Oder verursacht haben. Eine natürliche Ursache wäre das nicht, sagt der Biologe Jan Köhler.

4

5

6

Außerhalb des Beckens sind die beiden Freistilspezialisten ein Paar, bei der Schwimm-EM waren Lukas Märtens und Isabel Gose über 400 Meter die Schnellsten

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Noch Kaffee oder Tee - und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

© Thomas Pirot für DIE ZEIT

Als Kind musste sie sich ihre Bücher verdienen, heute leitet Andrea Nahles die Bundesagentur für Arbeit. Ein Gespräch über Kindheitserinnerungen, Berufsstolz und drohende Verteilungskämpfe. (Z+) 

2

3

Robert Wilson hat unter anderen Lady Gaga und Brad Pitt in Videos porträtiert. Die Geschichten hinter den Aufnahmen erzählt The Guardian. 

4

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Auswirkungen der anhaltenden Dürre auf die Binnenschifffahrt. Außerdem geht es um Psychedelika für Führungskräfte. 

Was wollten Sie immer schon mal von Olaf Scholz wissen? Der Bundeskanzler ist am 3. September zu Gast bei Z2X, dem Ideenfestival von ZEIT ONLINE. Wenn Sie zwischen 20 und 30 sind, melden Sie sich hier an

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, er soll Sie in aller Kürze umfassend informieren, Redaktionsschluss war heute um 5:20 Uhr. Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was Ihnen gefällt, was Sie stört, was Ihnen fehlt, das können Sie uns hier mailen! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin ist die Vorfreude auf die für den Abend vorhergesagten Gewitter groß.