Panzerfaust Javelin, Gasumlage, Streit um Winnetou

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 25. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 25. August

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Ukraine berichtet von vielen Toten nach einem russischen Raketenangriff, die CDU will die Gasumlage stoppen, ab dem 1. September gelten zahlreiche Energiesparmaßnahmen, die Bundesregierung hat neue Corona-Auflagen beschlossen und heute erscheint die neue ZEIT.

1

Die Lage in der Ukraine

Am Unabhängigkeitstag meldet die Ukraine zahlreiche russische Raketenangriffe. Laut Präsident Wolodymyr Selenskyj gab es bei einem Angriff auf den Bahnhof Tschaplyne 22 Tote und 50 Verletzte. 

In einer Ansprache zum 31. Jahrestag der Unabhängigkeit bekräftigte Präsident Selenskyj den Kampfeswillen seines Landes. "Für uns ist die Ukraine die ganze Ukraine", sagte er ein halbes Jahr nach Beginn der russischen Invasion.

© Muir Vidler für ZEIT ONLINE

Großbritannien und die USA haben der Ukraine weitere Militärhilfe zugesagt. Auch Deutschland hat neue Waffenlieferungen versprochen. Welche Waffen die Ukraine nun bekommt und welche sie braucht, erklärt unser Autor Hauke Friederichs. (Z+)

Wie wichtig die Panzerfaust Javelin im Kampf gegen Russland ist und wie wirkungsvoll die einfach zu bedienende Waffe ist, beschreiben meine Kollegen Johannes Böhme und Philipp Daum.

2

Die Energiekrise

Die CDU will die Gasumlage mit einem Bundestagsantrag stoppen. Auch die Linke kündigte an, gegen die Umlage stimmen zu wollen. 

Die Bundesregierung hat zahlreiche Maßnahmen zum Energiesparen ab dem 1. September beschlossen. Die Verordnung sieht unter anderem vor, dass öffentliche Gebäude weniger beheizt werden, Leuchtreklame ab 22.00 Uhr untersagt ist und Denkmäler nicht angestrahlt werden. 

3

Die Corona-Lage

Die Bundesregierung hat neue Corona-Schutzauflagen in Herbst und Winter beschlossen, darunter etwa eine FFP2-Maskenpflicht im Fern- und Flugverkehr. Die Regelungen werden konkreter, aber schon jetzt droht Verwirrung – und Ärger in der Ampel, schreibt mein Kollege Tilman Steffen.

4

Nach den Ferien führt der Lehrermangel vielerorts zu Unterrichtsausfällen. Verbände und Gewerkschaften fordern, den NC fürs Lehramtsstudium abzuschaffen. 

5

US-Präsident Joe Biden will Hochschulabsolventen einen Teil ihrer Studienkredite erlassen. Nach Angaben der Regierung könnten durch die Regelung 20 Millionen Menschen schuldenfrei werden. 

6

Mexikos Ex-Generalstaatsanwalt ist wegen Folter angeklagt. Es geht um Ermittlungen im Fall von 43 Studenten, die seit acht Jahren vermisst werden.

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Wir haben noch mehr für Sie.

1

© Tine Acke

Im September wird Udo Lindenberg zum Ehrenbürger Hamburgs gekürt. Hier gratuliert ihm sein Freund Jan Delay und sagt: Wegen ihm habe ich überhaupt erst angefangen zu singen. (Z+)

2

Darf eine Regierungschefin in diesen Zeiten wild feiern? Ein Video der tanzenden finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin wird diskutiert, auch bei uns: Während es meine Kollegin Jana Hensel unangemessen findet, verteidigt Yasmine M'Barek sie als Prototyp eines erfolgreichen Millennial in der Politik. (Z+)

3

War Karl May kultureller Aneigner? Dass der Ravensburger-Verlag zwei Winnetou-Bücher zurückgezogen hat, sorgt für ordentlich Streit. Warum diese Aufregung über das vermeintliche "Cancelling" von Karl May an der Sache vorbeigeht, beschreibt Magnus Klaue.

4

Auf TikTok gibt es zahlreiche Filter, die das Gesicht symmetrischer erscheinen lassen. Woher kommt dieser Wunsch nach vermeintlicher Perfektion? Eine Autorin sucht nach Antworten in der New York Times.

5

Damit Sie auch in der Sache gute Bücher lesen, ob zur Aktualität der Weimarer Republik, radikalem Universalismus oder den patriarchalen Wurzeln der Medizin: Das sind die Sachbuchempfehlungen der ZEIT-Redaktion für den September

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Missstände im deutschen Krankenhaussystem – und über die Gamescom.

Wie will die Bundesregierung die Energiekrise und zugleich den Klimawandel bekämpfen? Das können Sie Bundeskanzler Olaf Scholz bei Z2X fragen, dem Ideenfestival von ZEIT ONLINE. Wenn Sie zwischen 20 und 30 sind, melden Sie sich hier an

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser gewohnt kompakter Newsletter am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Schreiben Sie uns! Und wenn er Ihnen gefällt, leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat heute Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin wird nach dem Urlaub der morgendliche Blick auf den See vermisst. Kann ein Bildschirmhintergrund helfen? Kommen Sie gut in den Tag!