Kriegspläne, Christian Lindner, ungesundes Brustschwimmen

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 11. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 11. August

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Ukraine will die Kämpfe vor der kalten Jahreszeit beenden, der Bundesfinanzminister hat Entlastungspläne gegen die Inflation vorgestellt, Brustschwimmen ist nicht der Goldstandard und die neue ZEIT ist da.

1

Die Lage in der Ukraine

© AP/dpa

Die Kämpfe müssen nach Einschätzung von Selenskyjs Stabschef dringend vor Beginn der Heizperiode beendet werden. Ansonsten bestehe das Risiko, dass Russland die Infrastruktur für Wärme und Energie zerstöre.

2

China hat sein Militärmanöver vor Taiwan beendet und gleichzeitig eine regelmäßige Präsenz in den Gewässern angekündigt.

3

© Stephie Braun für DIE ZEIT

Christian Lindner will die Inflation mit steuerlichen Entlastungen abfedern. Für Geringverdiener ist nicht genug dabei, kommentiert mein Kollege Zacharias Zacharakis.

4

5

Wurde Rudi Assauer ausgeplündert, nachdem er an Demenz erkrankt war? Dieser Verdacht erhärtet sich nun, gegen die einstige Generalbevollmächtigte des früheren Fußballmanagers wird ermittelt.

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Haben Sie noch Zeit? Diese Beiträge empfehle ich Ihnen.

1

© Metodi Popow

Die Transformationsforscherin Maja Göpel ließ offenbar lange unerwähnt, dass sie ihren Bestseller Unsere Welt neu denken nicht selbst geschrieben hat. Darf man einen Ghostwriter verschweigen? Mein Kollege Stefan Willeke hat den Fall recherchiert. (Z+)

2

Brustschwimmen sei der Goldstandard, dachte ich. Unser Autor Lukas Brems hat recherchiert, dass das leider nicht stimmt. (Z+)

3

Wo wir schon beim Thema sind: Haben Sie schon mal in Eiswasser gebadet? Die New York Times hat eine Gruppe von Frauen in Maine fotografiert, die sich regelmäßig dazu trifft. Es macht offenbar großen Spaß.

Wollen Sie uns hören?

Diskutieren Sie mit dem Bundeskanzler über die Krisen dieser Tage: Bei Z2X, dem Ideenfestival von ZEIT ONLINE, das am 3. und 4. September in Berlin stattfindet.

Wir wünschen einen guten Tag!

Damit endet unser kurzer Überblick am Morgen. Fühlen Sie sich gut informiert? Wir freuen uns über Ihr Feedback! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 5.45 Uhr. Die Vorrecherche und frühe Produktion hat Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wurde ein Entschluss gefasst: Ab jetzt wird mehr gekrault, eher nicht in Eiswasser.