In Ihrer ZEIT: Die Suche nach einer besseren Welt

Was ist eine gerechte Gesellschaft? Und was ist ein perfekter Staat?
(Falls Sie Probleme mit der Darstellung haben, klicken Sie bitte hier.)
ZEIT-Brief
Lieber Herr steven,

am Donnerstag erscheint die neue ZEIT mit dem Wichtigsten aus Politik, Wirtschaft, Wissen und Kultur. Ich freue mich, Ihnen hier einige Themen der neuen Ausgabe vorstellen zu können.

Ihr
Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur

Titelthema
ZEIT-Titel Utopie: Die Suche nach einer besseren Welt – Seit 500 Jahren treibt Menschen die Frage um, wie eine gerechte Weltordnung aussehen könnte. Wer sind die Idealisten, die heute noch alles ändern wollen?

Politik
ZEIT-Politik USA: Trumps A-Team – Generale, Bänker, Russlandfreunde und nur wenige Frauen: Der künftige Präsident hat die wichtigsten Posten in seiner Regierung vergeben. Nicht alle Minister sind so unberechenbar wie ihr künftiger Boss.

Politik
ZEIT-Politik Syrien: Der Fall von Aleppo – Die syrische Armee hat die Rebellenhochburg erobert. Es ist ein humanitäres Desaster – und der womöglich entscheidende Wendepunkt des Krieges.

Dossier
ZEIT-Dossier Polen: Frau Szulecka übt den Krieg – Was passiert, wenn Rechtspopulisten an der Regierung sind? In Polen lässt es sich beobachten: Erst wird das Verfassungsgericht entmachtet. Und jetzt sollen sich Tausende Freiwillige in Bürgerbrigaden auf den bewaffneten Kampf vorbereiten.

Verlagsangebot



Wirtschaft
ZEIT-Wirtschaft Technologie: Ein gnadenloser Optimist – Google-Chef Sundar Pichai ist überzeugt, dass künstliche Intelligenz das Leben der Menschen besser macht – allen Kritikern zum Trotz.

Wirtschaft
ZEIT-Wirtschaft Fake-News: Stadt der Lügner – Viele gefälschte Nachrichten kommen aus einer Kleinstadt in Mazedonien. Fake-News beeinflussen die Politik. Was ist da los?

Wissen
ZEIT-Wissen Technik: Gefahr im Anflug – Als Weihnachtsgeschenk machen Drohnen Spaß, als Flugobjekt werden sie zum Schrecken im Luftverkehr, als Waffe bedrohen sie die Sicherheit.

Wissen
ZEIT-Wissen Weihnachtsfest: Die Geschichte von der Weihnachtsgans – Jeder Deutsche isst in seinem Leben durchschnittlich zwölf Gänse. Vor allem an Weihnachten landen die Tiere als Braten auf dem Teller. Was haben sie zuvor erlebt?

Feuilleton
ZEIT-Feuilleton Marcel Proust: Das wahre Leben ist die Literatur – Seine letzten Lebensjahre verbrachte Marcel Proust im Bett. Dort schrieb er nicht nur den großen Roman »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit«, sondern auch Tausende von Briefen, die jetzt erstmals auf Deutsch erschienen sind.

Z – Zeit zum Entdecken
Z – Zeit zum Entdecken Ansage: Moment mal – »Die Weltlage fühlt sich düster an, die Stimmung ist grau. Aber wenn du dich mal selbst in Bewegung setzt, gegen die Tanzrichtung tanzt und genau hinsiehst: Da! – Ist das etwa Glück?«, ZEIT-Autor Peter Breuer sucht das Zufallsglück.

Chancen
ZEIT-Chancen Wissenschaft: Die postfaktische Universität – Wir lebten in der »post-truth«-Ära, behaupten Wissenschaftler. Damit feiern sie ihre eigene Ohnmacht und geben ihre Rationalität auf – Gedanken zum Wort des Jahres.

ZEIT AUDIO


Kann Sport abhängig machen? Zum kompletten Audio-Artikel » 

ZEITmagazin
ZEITmagazin Künstler: Gustavo Dudamel – Gustavo Dudamel ist einer der besten Dirigenten der Welt. Aber seit sein Heimatland Venezuela am Boden ist, wird er nicht mehr nur heftig geliebt, sondern auch hart kritisiert.
Die neue ZEIT – ab Donnerstag an Ihrem Kiosk!
Die weiteren Themen finden Sie hier im Inhaltsverzeichnis.

LOB, KRITIK & ANMERKUNGEN

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, sondern nutzen Sie unser Kontaktformular.

VERWALTUNG

Sie sind auf der Liste ZEIT-Brief angemeldet als:
sjcorpchen.mail003@blogger.com

Um sich von der Liste abzumelden, klicken Sie hier.

WERBEKUNDEN

Wenn Sie in diesem Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte
Kontakt mit dem Sales Team der iq media marketing gmbh auf!
www.iqdigital.de/zeitonline

IMPRESSUM

© [2016] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
USt-IDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.